Orientierung vor Ort, Mobilität

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 17. September 2015, 21:12 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) ({{Handlungsfelder}})

Zielbeschreibung

Ziel/Thema

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Verkehrsmittel

  • A1 Die Teilnehmenden kennen die öffentlichen Verkehrsmittel im Nahverkehr vor Ort.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Zuordnung: Bild - Verkehrsmittel

Gruppenzuordnung: Artikel - Verkehrsmittel

Verkehrsmittel - Memo

Weitere nützliche Links

Ungeordnete Linksammlung

-***** = optimal
-**** = gut
-*** = einsetzbar
-** = bedingt einsetzbar
-* = Einsatz möglich - unbedingt vorher prüfen

Erste Wege in Deutschland - Im Bus

Filme mit Übungen

Mein Weg nach Deutschland - 7. Unterwegs auf der Straße

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'


Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie