Mein rechter Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ist eine Übung zur Automatisierung und hat den Vorteil, dass Lernende sich bewegen können. == Ablauf == # Die sitzen im Kreis oder stellen sich im Kreis…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ist eine Übung zur Automatisierung und hat den Vorteil, dass Lernende sich bewegen können.
ist eine Übung zur Automatisierung und hat den Vorteil, dass Lernende sich bewegen können.


== Ablauf ==
== Ablauf ==
# Die sitzen im Kreis oder stellen sich im Kreis auf.  
# Die Lernenden und die Lehrkraft sitzen im Kreis oder stellen sich im Kreis auf.  
# Jeder hält auf Papier einen anderen Begriff gut sichtbar vor sich.  
# Jede:r hält auf Papier einen anderen Begriff gut sichtbar vor sich.  
# Rechts neben dem Lehrenden/der Lehrkraft ist ein leerer Platz frei.  
# Rechts neben dem Lehrenden/der Lehrkraft ist ein Platz frei.  
# Der Lehrende/die Lehrkraft beginnt und sagt „Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsche ich mir den/die/das ((Begriff)) her“.  
# Der Lehrende/Die Lehrkraft beginnt und sagt: „Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsche ich mir den/die/das ((Begriff)) her.
# Dann muss der*die L, der*die das Wort in der Hand hält, schnell auf den leeren, rechten Platz laufen.  
# Dann muss der*die Lernende, der*die das Wort in der Hand hält, schnell auf den leeren, rechten Platz laufen.  
# usw.
# usw.


== Varianten ==
== Varianten ==
...


[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 26. Januar 2021, 08:28 Uhr

ist eine Übung zur Automatisierung und hat den Vorteil, dass Lernende sich bewegen können.

Ablauf

  1. Die Lernenden und die Lehrkraft sitzen im Kreis oder stellen sich im Kreis auf.
  2. Jede:r hält auf Papier einen anderen Begriff gut sichtbar vor sich.
  3. Rechts neben dem Lehrenden/der Lehrkraft ist ein Platz frei.
  4. Der Lehrende/Die Lehrkraft beginnt und sagt: „Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsche ich mir den/die/das ((Begriff)) her.“
  5. Dann muss der*die Lernende, der*die das Wort in der Hand hält, schnell auf den leeren, rechten Platz laufen.
  6. usw.

Varianten

...