Mannheim 2018: Unterschied zwischen den Versionen
K (Karl Kirst verschob die Seite Fortbildung/Mannheim 2018 nach Mannheim 2018, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
|||
(25 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
* Station 2: https://pixabay.com/ | * Station 2: https://pixabay.com/ | ||
* Station 3: https://h5p.org | * Station 3: https://h5p.org | ||
:* Beispiel: https://h5p.org/node/175584 | |||
:* Beispiel: https://h5p.org/node/177753 | :* Beispiel: https://h5p.org/node/177753 | ||
:* Beispiel: https://h5p.org/node/177436 | :* Beispiel: https://h5p.org/node/177436 | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
* Station 11: https://www.tutory.de/dashboard | * Station 11: https://www.tutory.de/dashboard | ||
:* Beispiel: https://www.tutory.de/worksheet/998e7700 | :* Beispiel: https://www.tutory.de/worksheet/998e7700 | ||
=== Aufgabe 4 === | === Aufgabe 4 === | ||
Erstellen Sie ein Beispiel für den Gebrauch in einer Ihrer Klassen. | * Erstellen Sie ein Beispiel für den Gebrauch in einer Ihrer Klassen. | ||
Notieren Sie den Link zur erstellten Aufgabe hier: https://zumpad.zum.de/p/Mannheim5 | * Notieren Sie den Link zur erstellten Aufgabe hier: https://zumpad.zum.de/p/Mannheim5 | ||
<iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/Mannheim5?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe> | |||
=== Aufgabe 5 | {{Box|Aufgabe|Lösen Sie 4 der folgenden Aufgaben. (5 bis 11)|Üben}} | ||
=== Aufgabe 5 === | |||
* Der Landeskunde Blog | * Der Landeskunde Blog | ||
https://landeskunde.wordpress.com/ | https://landeskunde.wordpress.com/ | ||
*Was findet man in diesen Seiten? | * Was findet man in diesen Seiten? | ||
*Was davon ist für den Unterricht nützlich? | * Was davon ist für den Unterricht nützlich? | ||
:* Musik/DaF | :* Besuche: Musik/DaF | ||
:* Filme/DaF | :* Besuche: Filme/DaF | ||
:* Comics/DaF | :* Besuche: Comics/DaF | ||
:* Spiele/DaF | :* Besuche: Spiele/DaF | ||
=== Aufgabe 6 === | |||
* Der Musik-Blog | |||
https://deutschmusikblog.de/ | |||
* Was findet man in diesen Seiten? | |||
* Was davon ist für den Unterricht nützlich? | |||
:* https://deutschmusikblog.de/tag/automatisierungsuebung/ | |||
:* https://deutschmusikblog.de/tag/bewegungsspiel/ + https://deutschmusikblog.de/tag/bewegungslied/ | |||
:* https://deutschmusikblog.de/tag/typisch-deutsch/ | |||
:* https://deutschmusikblog.de/tag/werkzeug/ | |||
=== Aufgabe 7 === | |||
* PASCH-net | |||
[http://www.pasch-net.de/de/pas/cls/leh/unt.html Unterrichtsmaterialien] | |||
* Was davon ist für deinen Unterricht nützlich? (Achte auf die Niveaustufen!) | |||
:* Besuche: Kultur und Trends | |||
:* Besuche: Schule und Ausbildung | |||
:* Besuche: Stadt und Leben | |||
:* Besuche: Sport | |||
=== Aufgabe 8 === | |||
* Datenbank „Digitale Unterrichtsgestaltung“ (DIGU) | |||
http://digu.goethe.de/ | |||
* Was ist das? | |||
* Kann ich das wie für meinen Unterricht nutzen? | |||
:* "Die Aufgabentypologie enthält Bausteine für den Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht." - Gibt es passende Aufgaben für mich? | |||
:* Welche Unterrichtssequenzen möchte ich ausprobieren? | |||
=== Aufgabe 9 === | |||
* Magazin Sprache | |||
https://www.goethe.de/de/spr/mag.html | |||
* Finde für deinen Unterricht interessante Artikel. | |||
=== Aufgabe 10 === | |||
* Community Deutsch für dich | |||
https://www.goethe.de/de/spr/ueb.html | |||
* Melde dich an. | |||
* Suche passende Aufgaben für deine Schüler. | |||
=== Aufgabe 11 === | |||
* 24h Deutsch - Deutsch lernen mit Ida | |||
https://www.goethe.de/de/spr/ueb/24h.html | |||
* Schauen Sie sich einzelne Videos an. Welche Filme eignen sich für Ihre Schüler? | |||
=== Aufgabe 12 === | |||
* Triminos als Übung und Wiederholung online erstellen | |||
http://paul-matthies.de/Schule/Trimino.php | |||
* Probieren Sie ein Trimino aus. Erstellen Sie ein Exemplar. | |||
* Hier ein Beispiel (Adjektive, Antonyme): [[Datei:Trimino - Adjektive - Antonyme.pdf|thumb|oer Creative Commons LizenzvertragDie Trimino-Vorlage von Paul Matthies ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0]] | |||
Hinweis: oer Creative Commons Lizenzvertrag | |||
Die Trimino-Vorlage von Paul Matthies ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 | |||
=== Aufgabe 13 === | |||
<iframe src="https://wheeldecide.com/e.php?c1=ZUMPad&c2=Mentimeter&c3=Padlet&c4=Wiki&c5=LearningApp&c6=H5P&c7=Kahoot&t=Seminar+Minsk&time=5" width="500" height="500" scrolling="no" frameborder="0"></iframe> | |||
*http://wheeldecide.com/index.php?c1=ZUMPad&c2=Mentimeter&c3=Padlet&c4=Wiki&c5=LearningApp&c6=H5P&c7=Kahoot&t=Seminar+Minsk&time=5 | |||
=== Aufgabe 14 === | |||
Inhalte aus dem Internet thematisch sammeln | |||
* https://wakelet.com | |||
:* Meine Seite: https://wakelet.com/@deutschlernen_Z1K4tEF | |||
:* Beispiel: Start einer Wortschatzsammlung zum Thema Berufe: http://wke.lt/w/s/go53c | |||
=== Aufgabe 15 === | |||
Tweedback - Tweedback ein Live-Feedback System | |||
* https://tweedback.de/ | |||
* Ziel: Feedback erhalten, Kommunikation ermöglichen, Wissensüberprüfung | |||
:Mittels eines QR-Codes erhalten die Lerner Zugriff auf eine in Tweedback angelegte Veranstaltung und können durch ihre mobilen Endgeräte sowohl mit den Lehrenden als auch anderen Studierenden interagieren. | |||
*Das webbasierte Live-Feedback System bietet drei wesentliche Funktionen: | |||
# Chatwall, | |||
# Quiz und | |||
# Panic Buttons | |||
Beispiel: https://tweedback.de/t7s | |||
:Beispiel Quiz: | |||
Wie könnte man dieses Tool im Sprachkurs einsetzen? | |||
Antwortmöglichkeiten: https://tweedback.de/t7s/quiz | |||
# Lese- und/ oder Hörverstehen | |||
# Grammatik | |||
# Fragen während einer Präsentation | |||
# Nennen Sie weitere Ideen! | |||
=== Aufgabe 16 === | |||
* [http://www.minibooks.ch/ueber_minibooks.cfm Minibooks erstellen] | |||
* eignet sich auch für methodische Varianten -> | |||
:*Beispiel 1: [http://www.minibooks.ch/page_flip_books.cfm?bookUID=9F7B60FD-5056-B132-FB6C9DFF7FEA2BB5&book=3&lightbox%5Biframe%5D=true&lightbox%5Bwidth%5D=90p&lightbox%5Bheight%5D=90p Aufgabe aus Schritte], | |||
:* Beispiel 2:[http://www.minibooks.ch/page_flip_books.cfm?bookUID=8B113E2F-5056-B132-FB2E501FC62FFF19&book=3&lightbox%5Biframe%5D=true&lightbox%5Bwidth%5D=90p&lightbox%5Bheight%5D=90p Übersicht Wochenaktivitäten], | |||
:* Beispiel 3:[http://www.minibooks.ch/page_flip_books.cfm?bookUID=CC5C9442-5056-B132-FB423C27435D01CF&book=3&lightbox%5Biframe%5D=true&lightbox%5Bwidth%5D=90p&lightbox%5Bheight%5D=90p Präsentation von Gruppenergebnisse Bsp. Comic-Helden] | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 11:32 Uhr
Herzlich willkommen
Aufgabe: Linkempfehlung
- Jeder Teilnehmer nennt mindestens einen Link, der für seine Arbeit als DaF-Lehrer wichtig ist.
- Er schreibt dazu eine kurze Begründung.
- Schreibt in das für euch vorgesehene Gruppenfeld.
- Wählt in eurer Gruppe einen Link aus, den ihr im Plenum genauer vorstellen wollt.
Aufgabe 2
Welches Potential hat das Tool Etherpad? Notiert eure Ideen hier: https://zumpad.zum.de/p/Mannheim4
Aufgabe 3
- Besuchen Sie die Stationen und probieren Sie die verschiedenen Seiten und Tools aus.
- Notieren Sie sich Ideen, wie man diese Seiten und Anwendungen im Unterricht nutzen kann. Was sollte man dabei beachten?
- Station 1: https://classroomscreen.com/
- Station 2: https://pixabay.com/
- Station 3: https://h5p.org
- Beispiel: https://h5p.org/node/175584
- Beispiel: https://h5p.org/node/177753
- Beispiel: https://h5p.org/node/177436
- Station 4: https://learningapps.org/index.php?s=daf
- Sptation 5: https://www.mentimeter.com
- Station 6: https://kahoot.com/welcomeback/
- Station 7: https://quizizz.com
- Station 8: https://de.statista.com/
- Station 9: https://padlet.com/landeskunde_daf/hvy8cvpxligt
- Station 10: https://quizlet.com/de
- Station 11: https://www.tutory.de/dashboard
- Beispiel: https://www.tutory.de/worksheet/998e7700
Aufgabe 4
- Erstellen Sie ein Beispiel für den Gebrauch in einer Ihrer Klassen.
- Notieren Sie den Link zur erstellten Aufgabe hier: https://zumpad.zum.de/p/Mannheim5
Aufgabe 5
- Der Landeskunde Blog
https://landeskunde.wordpress.com/
- Was findet man in diesen Seiten?
- Was davon ist für den Unterricht nützlich?
- Besuche: Musik/DaF
- Besuche: Filme/DaF
- Besuche: Comics/DaF
- Besuche: Spiele/DaF
Aufgabe 6
- Der Musik-Blog
- Was findet man in diesen Seiten?
- Was davon ist für den Unterricht nützlich?
Aufgabe 7
- PASCH-net
- Was davon ist für deinen Unterricht nützlich? (Achte auf die Niveaustufen!)
- Besuche: Kultur und Trends
- Besuche: Schule und Ausbildung
- Besuche: Stadt und Leben
- Besuche: Sport
Aufgabe 8
- Datenbank „Digitale Unterrichtsgestaltung“ (DIGU)
- Was ist das?
- Kann ich das wie für meinen Unterricht nutzen?
- "Die Aufgabentypologie enthält Bausteine für den Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht." - Gibt es passende Aufgaben für mich?
- Welche Unterrichtssequenzen möchte ich ausprobieren?
Aufgabe 9
- Magazin Sprache
https://www.goethe.de/de/spr/mag.html
- Finde für deinen Unterricht interessante Artikel.
Aufgabe 10
- Community Deutsch für dich
https://www.goethe.de/de/spr/ueb.html
- Melde dich an.
- Suche passende Aufgaben für deine Schüler.
Aufgabe 11
- 24h Deutsch - Deutsch lernen mit Ida
https://www.goethe.de/de/spr/ueb/24h.html
- Schauen Sie sich einzelne Videos an. Welche Filme eignen sich für Ihre Schüler?
Aufgabe 12
- Triminos als Übung und Wiederholung online erstellen
http://paul-matthies.de/Schule/Trimino.php
- Probieren Sie ein Trimino aus. Erstellen Sie ein Exemplar.
- Hier ein Beispiel (Adjektive, Antonyme):
Hinweis: oer Creative Commons Lizenzvertrag Die Trimino-Vorlage von Paul Matthies ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Aufgabe 13
Error: wheeldecide.com is not an authorized iframe site.
Aufgabe 14
Inhalte aus dem Internet thematisch sammeln
- Meine Seite: https://wakelet.com/@deutschlernen_Z1K4tEF
- Beispiel: Start einer Wortschatzsammlung zum Thema Berufe: http://wke.lt/w/s/go53c
Aufgabe 15
Tweedback - Tweedback ein Live-Feedback System
- https://tweedback.de/
- Ziel: Feedback erhalten, Kommunikation ermöglichen, Wissensüberprüfung
- Mittels eines QR-Codes erhalten die Lerner Zugriff auf eine in Tweedback angelegte Veranstaltung und können durch ihre mobilen Endgeräte sowohl mit den Lehrenden als auch anderen Studierenden interagieren.
- Das webbasierte Live-Feedback System bietet drei wesentliche Funktionen:
- Chatwall,
- Quiz und
- Panic Buttons
Beispiel: https://tweedback.de/t7s
- Beispiel Quiz:
Wie könnte man dieses Tool im Sprachkurs einsetzen? Antwortmöglichkeiten: https://tweedback.de/t7s/quiz
- Lese- und/ oder Hörverstehen
- Grammatik
- Fragen während einer Präsentation
- Nennen Sie weitere Ideen!
Aufgabe 16
- Minibooks erstellen
- eignet sich auch für methodische Varianten ->
- Beispiel 1: Aufgabe aus Schritte,
- Beispiel 2:Übersicht Wochenaktivitäten,
- Beispiel 3:Präsentation von Gruppenergebnisse Bsp. Comic-Helden