Lesestrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
== Siehe auch: == | == Siehe auch: == | ||
* [[Lesefertigkeitsstrategien]] | * [[Lesefertigkeitsstrategien]] | ||
*[[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | |||
*[[Lesestrategien den Schülern bewusst machen]] | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Fertigkeit Lesen]] | [[Kategorie:Fertigkeit Lesen]] |
Version vom 29. Mai 2021, 07:28 Uhr
Lesestrategien sollen dem Leser helfen, sich die Inhalte noch unbekannter Texte zu erschließen. Zu den wichtigsten Lesestrategien des „überfliegenden Lesens“ zählen Skimming und Scanning.
Das kann beim Lesen helfen:
Vor dem Lesen
- das Vorwissen aktiviere
- die Überschrift des Textes
- die Form des Textes erkennen (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesestrategien, z. B. Gedichte)
- Bilder
Während des Lesens
- Schlüsselwörter
- der Kontext und die Struktur des Textes
Nach dem Lesen
- Zusammenfassen des Gelesenen