Lernziel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
* Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
 
# kognitive Lernziele,
# kognitive Lernziele,
# emotional-motivationale Lernziele,
# emotional-motivationale Lernziele,
# Handlungskompetenzen.  
# Handlungskompetenzen.
* Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
 
# Wissen
Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
# Einstellungen oder Haltungen
 
# Tun oder Handeln
# Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
# Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
# Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?
 
Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert.
 
 
 
==Weiterführende Links==


* Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert
*[https://wb-web.de/material/lehren-lernen/lernziele-richtig-definieren.html Lernziele richtig definieren] auf [https://wb-web.de wb-web]
*[https://denkspuren.blogspot.hr/2017/01/schafft-lernziele-ab.html Schafft Lernziele ab!] Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf [https://denkspuren.blogspot.hr denkspuren] mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|GeR]] übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)


== Weiterführende Links ==
[[Kategorie: DaF-Glossar]]
* [https://wb-web.de/material/lehren-lernen/lernziele-richtig-definieren.html Lernziele richtig definieren] auf [https://wb-web.de wb-web]
* [https://denkspuren.blogspot.hr/2017/01/schafft-lernziele-ab.html Schafft Lernziele ab!] Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf [https://denkspuren.blogspot.hr denkspuren] mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den [[GER]] übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)

Aktuelle Version vom 18. September 2020, 20:43 Uhr

Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen. Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:

  1. kognitive Lernziele,
  2. emotional-motivationale Lernziele,
  3. Handlungskompetenzen.

Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:

  1. Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
  2. Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
  3. Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?

Lernziele werden häufig auch in Form von Kann-Beschreibung formuliert.


Weiterführende Links

  • Lernziele richtig definieren auf wb-web
  • Schafft Lernziele ab! Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf denkspuren mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den GeR übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)