Kompetenzorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

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Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.  
Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.  


== Beispiel ==
==Beispiel==
kompetenzorientierter Unterricht vermittelt:
Kompetenzorientierter Unterricht vermittelt die Fähigkeit/Fertigkeit:
* sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
 
* fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
*sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
* am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können
*fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
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*am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können
 
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben.
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben.
Diese Kompetenzen werden oft in drei Teilbereichen zugeordnet benannt:
Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt:
; deklaratives Wissen
 
;prozedurale Fertigkeiten/Wissen
#deklaratives Wissen
;persönlichkeitsbezogene Kompetenzen
#prozedurale Fertigkeiten/Wissen
#persönlichkeitsbezogene Kompetenzen
 
Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen:
 
#Fertigkeit Hören
#Fertigkeit Lesen
#Fertigkeit Schreiben
#Fertigkeit Sprechen
#Fertigkeit Interagieren
#Fertigkeit [[Sprachmittlung]]
 
[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Fertigkeiten]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2020, 06:24 Uhr

Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.

Beispiel

Kompetenzorientierter Unterricht vermittelt die Fähigkeit/Fertigkeit:

  • sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
  • fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
  • am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben. Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt:

  1. deklaratives Wissen
  2. prozedurale Fertigkeiten/Wissen
  3. persönlichkeitsbezogene Kompetenzen

Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen:

  1. Fertigkeit Hören
  2. Fertigkeit Lesen
  3. Fertigkeit Schreiben
  4. Fertigkeit Sprechen
  5. Fertigkeit Interagieren
  6. Fertigkeit Sprachmittlung