Kognitive Aktivierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Kognitive Aktivierung durch den Einsatz digitaler Medien == | Bei kognitiver Aktivität geht es um die aktive mentale Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. | ||
Kognitiv aktivierender Unterricht konzentriert sich auf 3 Dinge: das „Wohin“ - das „Woher“ - das „Wie“ | |||
* '''Das „Wohin“''' meint die Fokussierung der kognitiven Aktivität auf die [[Lernziel|Lernziele]], insbesondere auf die zentralen Verstehenselemente. | |||
* '''Das „Woher“''' berücksichtigt das bestehende [[Vorwissen]] der Lernenden aus Unterricht und Alltag. | |||
* '''Das „Wie“''' konzentriert sich auf das Anregen und Aufrechterhalten von anspruchsvollen kognitiven Prozessen, z. B. durch Erklären oder Verknüpfen. | |||
==Kognitive Aktivierung durch den Einsatz digitaler Medien== | |||
Vortrag von Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Universität Tübingen: https://youtu.be/yGDmem0UO9w | Vortrag von Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Universität Tübingen: https://youtu.be/yGDmem0UO9w | ||
{{#ev:youtube|yGDmem0UO9w}} | {{#ev:youtube|yGDmem0UO9w}} |
Version vom 12. März 2021, 16:02 Uhr
Bei kognitiver Aktivität geht es um die aktive mentale Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.
Kognitiv aktivierender Unterricht konzentriert sich auf 3 Dinge: das „Wohin“ - das „Woher“ - das „Wie“
- Das „Wohin“ meint die Fokussierung der kognitiven Aktivität auf die Lernziele, insbesondere auf die zentralen Verstehenselemente.
- Das „Woher“ berücksichtigt das bestehende Vorwissen der Lernenden aus Unterricht und Alltag.
- Das „Wie“ konzentriert sich auf das Anregen und Aufrechterhalten von anspruchsvollen kognitiven Prozessen, z. B. durch Erklären oder Verknüpfen.
Kognitive Aktivierung durch den Einsatz digitaler Medien
Vortrag von Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Universität Tübingen: https://youtu.be/yGDmem0UO9w