Kann-Beschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
* Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen '''kann'''.  
* Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen '''kann'''.  
* Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von [[Lernziel|Lernzielen]] genutzt.
* Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von [[Lernziel|Lernzielen]] genutzt.
* Das  System  der  Kann-Beschreibungen  in  „Profile  deutsch“  (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005) ist zweiteilig.  
* Das  System  der  Kann-Beschreibungen  in  [https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/prd.html „Profile  deutsch“]   (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig.  
* Die Niveaus werden definiert durch:
* Die Niveaus werden definiert durch:
:*    '''globale''' Kann-Beschreibungen und
:*    '''globale''' Kann-Beschreibungen und

Version vom 22. Januar 2017, 18:30 Uhr

  • Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen kann.
  • Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von Lernzielen genutzt.
  • Das System der Kann-Beschreibungen in „Profile deutsch“ (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig.
  • Die Niveaus werden definiert durch:
  • globale Kann-Beschreibungen und
  • detaillierte Kann-Beschreibungen, die ihrerseits mit Beispielen illustriert werden.

Weiterführende Links