Hinweise für Fortbilder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


Im DaF-Wiki können Sie sich selbst anmelden.<br />
Im DaF-Wiki können Sie sich selbst anmelden.<br />
Jetzt können Sie das Wiki bearbeiten, neue Seiten und Inhalte erstellen.


Wollen Sie ein Webinar oder Fortbildung mit dem Wiki durchführen,<br />
 
</td></tr></table></center>
</div>
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:2px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
 
 
=== Wollen Sie ein Webinar oder Fortbildung mit dem Wiki durchführen, ===
<br />
schreiben Sie eine kurze Mail an [mailto:deutsch.lernen@yahoo.de '''Admin DaF-Wiki'''], mit folgenden Angaben:  
schreiben Sie eine kurze Mail an [mailto:deutsch.lernen@yahoo.de '''Admin DaF-Wiki'''], mit folgenden Angaben:  
* Name der Schule oder Institution
* Name der Schule oder Institution

Version vom 18. Februar 2014, 15:12 Uhr


Wenn Sie Interesse haben, im DaF-Wiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche Schritte zum Einstieg nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links .


(1) Melden Sie sich an

Im DaF-Wiki können Sie sich selbst anmelden.
Jetzt können Sie das Wiki bearbeiten, neue Seiten und Inhalte erstellen.



Wollen Sie ein Webinar oder Fortbildung mit dem Wiki durchführen,


schreiben Sie eine kurze Mail an Admin DaF-Wiki, mit folgenden Angaben:

  • Name der Schule oder Institution
  • Angabe Name und E-Mail-Adresse der Ansprechperson. Diese bekommt ein Dokument zugesendet, wo sie die Verantwortung für eine Lern- bzw. Projektgruppe übernimmt.
  • Kurze Beschreibung der Inhalte der Fortbildung
  • Dauer der Fortbildung (Datum)
  • Name des Webinars oder der Fortbildung

(2) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten

  • Machen Sie sich zum Einstieg mit der Vorlage:Pdf vertraut. Sie können sie auch ausdrucken.
  • Beachten Sie auch die verschiedenen Hilfe-Seiten in der linken Seitenleiste unter »Hilfen«. (Sie müssen das natürlich nicht alles sofort wissen oder aktiv einsetzen – die Grundlagen genügen. Merken Sie sich aber, dass Sie diese Hilfen immer in der linken Seitenleiste finden).

Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: Erste Schritte für eine neue Projektseite.

(3) Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons

Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen können.

Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.

Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts und machen Sie sich mit Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Projektwikis, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben.

(4) Melden Sie Ihre Schüler an

Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler als auch ihre Eltern müssen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit informiert werden.

Schüler anmelden

Betreuung der Schüler