Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Alphabet)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(106 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TOCright}}
<div class="a1a2">
[[Datei:Cyberscooty-shaking-hands2.svg|zentriert|150px|Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]]<br><br>
='''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''=
== Grundlagen/Kurseinstieg ==
</div>__NOTITLE__
=== Buchstabensystem des Deutschen ===
<br>
* [[A1]] Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png|zentriert|150px]]
{{Kasten_blass|Das sollte man können:
<br>
*Alphabet lesen
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref>  
*phonetisch verstehen
<br>
*laut lesen
*buchstabieren}}
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
*[http://www.dw.com/de/08-wie-buchstabiert-man-das/a-18745995?maca=dk-Facebook-dwde Hier lernt ihr, wie man etwas buchstabiert.] (DW) mit Videos
* Für Flüchtlingskinder: [http://www.willkommensabc.de/ WillkommensABC], kostenloser [http://www.willkommensabc.de/download/ Download]
*[http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm%20 http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm Alphabet hören]
==== Interaktive Übungen ====
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pr1ikz6b301" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


====  Filme ====
{{2Spalten|
:<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/j6oHtU3RDDs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
<br>
<!--:https://youtu.be/j6oHtU3RDDs-->
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemanden danken|Jemanden danken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Sich vorstellen|Sich vorstellen]]
|
<br>
[[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Über eigene Migrationserfahrung berichten|Über eigene Migrationserfahrung berichten]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Umgang mit der interkulturellen Begegnung|Umgang mit der interkulturellen Begegnung]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Eigene Kompetenzen darstellen|Eigene Kompetenzen darstellen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Nachfragen, um Unterstützung bitten|Nachfragen, um Unterstützung bitten]]
}} 


:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ZPAwmJ4Alk8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
{{2Spalten|
<!--:https://youtu.be/ZPAwmJ4Alk8-->
<br>
[[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Gefühle|Gefühle]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Meinungen/Glauben|Meinungen/Glauben]]
|
<br>
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Die eigene Meinung ausdrücken|Die eigene Meinung ausdrücken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Nachfragen|Nachfragen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Widersprechen|Widersprechen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Gestaltung sozialer Konflikte|Gestaltung sozialer Konflikte]]
}} 


==== Weiterführende Links ====
{{2Spalten|
*Linkliste: [http://cornelia.siteware.ch/cms/daf-daz-2/aussprache Aussprache (Phonetik) für DaF- und DaZ-Lernende]
<br>
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|130px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen|Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''
|
<br>
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|120px]]
<br>   
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges|Sonstiges]]'''<br><br>
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges#Integrationskurs|Integrationskurs]]
}} 


*{{pdf}} [http://www.dw.com/popups/pdf/2794805/lektion-01-aussprache-das-alphabet.pdf Aussprache - Das Alphabet (dw.com)]
*[http://cornelia.siteware.ch/cms/daf-daz-2/aussprache/worterbucher-mit-ausspracheangaben Wörterbücher mit Ausspracheangaben]


=== Grußformeln im Deutschen ===
* [[A1]] Kann jemanden grüßen und sich verabschieden.
* [[A1]] Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
* [[A1]] Kennt lokale Unterschiede.
{{Kasten_blass|Das sollte man können:
*Hallo / Grüß dich
*Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
*Servus! Grüß Gott! (Bayern, Österreich)
*Wie geht´s?
*Auf Wiedersehen!
*Tschüs/Tschüss [http://www.duden.de/_media_/audio/ID4106555_22802465.mp3 🔉], Zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCs#Rechtschreibung_und_Aussprache Rechtschreibung]}}


==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
* Sehr gute Tipps im Dokument [http://hueber.de/media/36/ese-pl-unterrichstplan-L01.pdf Unterrichtsplan: Begrüßungen] (hueber)
* [http://hueber.de/media/36/ese-pl-kovo-L01.pdf Kopiervorlagen zum Thema Begrüßungen] (hueber)
* [http://dw.com/p/1Gbz9%20 Sich begrüßen - sich verabschiede] Erste Schritte (DW) mit Video: [http://www.dw.com/popups/mediaplayer/contentId_18735603_mediaId_18731513 Sich begrüßen - sich verabschieden (MP4)]
* [http://www.languageguide.org/german/greetings/ Gesprochene Begrüßungen und engl. Übersetzung]


* {{audio}} [http://www.welcomegrooves.de/wp-content/uploads/sounds/1_WILLKOMMEN_WELCOMEGROOVES.mp3 Willkommen in Deutschland (welcomegrooves)]
:[http://www.welcomegrooves.de welcomegrooves.de: Audio-Dateien (zum Hören und zum Downloaden) und Texte der Audio-Dateien (PDF)]


{| class="wikitable"
[[Kategorie:A1|!]]
|-
[[Kategorie:A2|!]]
! formell !! informell
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
|-
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|!]]
| Beispiel || Beispiel
|-
| Guten Tag || Hallo
|-
| Auf Wiedersehen || Tschüs/Tschüss
|}
* mögliche interaktive Übung: Zuordnung
 
==== Interaktive Übungen ====
;Grußformeln - hören und schreiben
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=430005" style="border:0px;width:100%;height:600px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
==== Weiterführende Links ====
 
=== Jemanden danken ===
* [[A1]] Kann sich bei jemanden bedanken.
{{Kasten_blass|Das sollte man können:
*Dankeschön!
*Danke!
*Vielen Dank!
*Bitte!
*Keine Ursache! / Nichts zu danken}}
 
=== Sich vorstellen ===
* [[A1]] Kann sich  und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
{{Kasten_blass|Das sollte man können:
*Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
*Wie heißen Sie? Wie heißt du?
*Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
*Woher kommen Sie? Woher kommst du?
*Ich komme aus …
*Wer ist das?
*Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
*Wo wohnen Sie / wohnst du?
*Ich wohne / Wir wohnen in ...
*Ist das dein Mann/deine Frau?
*Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau}}
 
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
 
* [http://www.akadaf.com/spiele_pdf/kennenlernen.pdf Austausch von Informationen: sich und andere vorstellen]
* [http://www.dw.com/de/01-sich-vorstellen/a-18735500 Sich vorstellen] Erste Schritte (Deutsche Welle) mit Videos: [http://www.dw.com/popups/mediaplayer/contentId_18735500_mediaId_18731389 Sich vorstellen (MP4)]
 
==== Interaktive Übungen ====
 
*[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a1/a1_kap1_sichvorstellen2.htm Sich vorstellen] interaktiv
==== Weitere nützliche Links ====
 
== Umgang mit der Migrationssituation ==
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===
* [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
=== Umgang mit der interkulturellen Begegnung ===
* [[A1]] Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
* [[A1]] Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.
=== Eigene Kompetenzen darstellen ===
* [[A1]] Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.
 
=== Nachfragen, um Unterstützung bitten ===
* [[A1]] Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch
teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)
* [[A1]] Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
* [[A1]] Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
* [[A1]] Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
* [[A1]] Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
* [[A1]] Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
* [[A1]] Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
* [[A1]] Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.
 
== Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen ==
 
=== Gefühle / Meinungen ===
 
 
== Umgang mit Dissens und Konflikten ==
=== Die eigene Meinung ausdrücken ===
*[[A1]] Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie '''anderer Meinung''' ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)
=== Nachfragen ===
*[[A1]] Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie '''richtig verstanden hat'''.
=== Widersprechen ===
*[[A1]] Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.
==== Wortschatzsammlung ====
{{Kasten_blau|
*Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
*Es tut mir Leid.
*Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
*Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
*Es stimmt / nicht, dass ... .
*Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
*Ich konnte nicht, weil ... .
*Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .}}
 
== Gestaltung sozialer Konflikte ==
=== Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren ===
*[[A1]] Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.
 
== Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen ==
 
 
{{Handlungsfelder plus Hauptseite}}

Aktuelle Version vom 13. Juni 2022, 08:48 Uhr

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png


Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).[1]