Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Alphabet)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(150 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Umgang mit der Migrationssituation ==
<div class="a1a2">
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===
='''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''=
* [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
</div>__NOTITLE__
=== Umgang mit der interkulturellen Begegnung ===
<br>
* [[A1]] Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png|zentriert|150px]]
* [[A1]] Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.
<br>
=== Eigene Kompetenzen darstellen ===
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref>
* [[A1]] Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.
<br>


=== Nachfragen, um Unterstützung bitten ===
{{2Spalten|
* Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch
<br>
teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|120px]]
* Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
<br>
* Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
* Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)]]
* Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
* Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemanden danken|Jemanden danken]]
* Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Sich vorstellen|Sich vorstellen]]
* Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuziehen.
|
<br>
[[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Über eigene Migrationserfahrung berichten|Über eigene Migrationserfahrung berichten]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Umgang mit der interkulturellen Begegnung|Umgang mit der interkulturellen Begegnung]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Eigene Kompetenzen darstellen|Eigene Kompetenzen darstellen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Nachfragen, um Unterstützung bitten|Nachfragen, um Unterstützung bitten]]
}} 


== Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen ==
{{2Spalten|
<br>
[[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Gefühle|Gefühle]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Meinungen/Glauben|Meinungen/Glauben]]
|
<br>
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Die eigene Meinung ausdrücken|Die eigene Meinung ausdrücken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Nachfragen|Nachfragen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Widersprechen|Widersprechen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Gestaltung sozialer Konflikte|Gestaltung sozialer Konflikte]]
}} 


=== Gefühle / Meinungen ===
{{2Spalten|
<br>
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|130px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen|Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''
|
<br>
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|120px]]
<br>   
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges|Sonstiges]]'''<br><br>
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges#Integrationskurs|Integrationskurs]]
}} 




== Umgang mit Dissens und Konflikten ==


=== Umgang mit Konflikten ===




== Gestaltung sozialer Konflikte ==
[[Kategorie:A1|!]]
 
[[Kategorie:A2|!]]
 
== Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen ==
 
 
{{Handlungsfelder}}
 
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|!]]

Aktuelle Version vom 13. Juni 2022, 08:48 Uhr

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png


Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).[1]