Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(92 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Grammatik online==
== Grammatik für Deutsch als Fremdsprache ==


=== Canoo.net ===
Die '''Grammatik der deutschen Sprache''' ist im Unterricht '''für Deutsch als Fremdsprache (DaF)''' und '''für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)''' natürlich im Prinzip dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche  Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden. Und dies führt zu anderen Perspektiven beim Blick auf die Grammatik.
Die neue interaktive Grammatikdatenbank der Schweizer Firma Canoo ist ein riesiges Gerät zur Erklärung von und zum Spiel mit Wortarten, Satzgrammatik, Rechtschreibregeln, Wortbildungen ...
* http://www.canoo.net/services/images/canoo_net.gif [http://www.canoo.net/index.html '''Canoo.net''' - Wörterbücher und Grammatik für Deutsch]


=== grammis ===
Häufig empfiehlt sich zudem eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.


* [http://hypermedia.ids-mannheim.de '''grammis®'''] ist ein Projekt des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim,  
Gemeinsam ist im DaF-Unterricht, dass noch keine Kenntnis der grammatischen Strukturen und auch nicht der dazugehörenden traditionellen Begrifflichkeit vorausgesetzt werden können und brauchen. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt vor allem für die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.
:"das zum Ziel hat, die ach so trockene, oft schwer verständliche deutsche Grammatik leichter zugänglich und, soweit möglich, unterhaltsam und interessant zu machen.  
:Die ''Systematische Grammatik'' bietet strukturiertes und multimedial aufbereitetes grammatisches Wissen, präsentiert auf drei Informationsebenen: Kompakttexte, Detailtexte und Vertiefungstexte.  
:Das ''Terminologische Wörterbuch'' erläutert grammatische Fachausdrücke und verweist auf weiterführende Texte in der Systematischen Grammatik sowie auf einschlägige Literatur.
:Das ''Grammatische Wörterbuch'' beschreibt Funktionswörter wie Präpositionen und Konnektoren, darüber hinaus Affixe und ausgewählte Verben." (von Startseite hypermedia.ids-mannheim.de) 


=== Lingofox ===
=== Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und DaF und DaZ ===
"LingoFox ist eine Software mit integrierter Textverarbeitung, die es ermöglicht, aus beliebigen Texten Übungen und Arbeitsblätter für den Fremdsprachenunterricht im Bereich der Grammatik, der Lexik, der Orthographie, der Syntax oder des Leseverstehens zu generieren. (...) Es können im Handumdrehen Lückenübungen (z.B. zur Verbkonjugation, C-Test, Cloze-Test...), Umstellübungen, Rätsel oder Übungen zur Rechtschreibung erstellt werden, die wiederum durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Schwierigkeitsgrad verändert werden können (Binnendifferenzierung)." (www.lingofox.de)
* [http://www.lingofox.de/de/index.htm '''LingoFox''': Übungsgenerator mit integrierter Textverarbeitung]


:* [[Bild:Fox run 111 50.gif]] [http://konjugator.lingofox.de/de/konjugieren_deutsch.htm Deutsche Verben konjugieren] ([http://konjugator.lingofox.de/de/konjugieren.htm Konjugator] von [http://www.lingofox.de LingoFox])
<center>
::"Deutsche Verben können in einer beliebigen Form eingegeben werden. LingoFox sucht den Infinitiv und gibt alle konjugierten Formen des Verbs in einer Tabelle aus." ("Präsens, Präteritum, Imperativ, Konjunktiv, Partizip, Präfix ...")
{| width="60%" class="wikitable"
::Zu Gunsten der Übersichtlichkeit werden zusammengesetzte Zeiten nicht ausgegeben, da diese mit dem entsprechenden Hilfsverb selbst erschlossen werden können."
!width="10%"|
!width="30%" colspan="2" |Deutsch als Muttersprache
!width="30%" colspan="2" |Deutsch als Fremdsprache
|-
! !! Reihenfolge !! Kriterium !! Reihenfolge !! Kriterium
|-
|
;Artikel (Genus)
|<div style="color:blue">'''der'''</div> <div style="color:red">'''die'''</div> <div style="color:green">'''das'''</div> <div style="color:black">'''die (Plural)'''</div> || natürliche Geschlechter vor Neutrum
|<div style="color:blue">'''der'''</div> <div style="color:green">'''das'''</div> <div style="color:red">'''die'''</div> <div style="color:black">'''die (Plural)'''</div> || Übereinstimmgungen zwischen Formen im Maskulinum (Sg.) und Neutrum (Sg.) einerseits sowie Femininum (Sg.) und Plural anderseits
|-
|
;Kasus
|Nominativ<br>Genitiv<br>Dativ<br>Akkusativ || ''Tradition <br>(Vorbild: Latein)''
|Nominativ<br>Akkusativ<br>Dativ<br>Genitiv || ''Häufigkeit <br>des Kasus''
|}</center>


:''Zu beachten ist, dass die Konjunktivtabellen Formen enthalten, die mit dem Präsens (Indikativ Präs.!) identisch sind und die deshalb vollkommen außer Gebrauch sind.''
:''Siehe auch: [[Kasus]]''


:* [[Bild:Fox run 111 50.gif]] [http://onlinetest.lingofox.de/de/uebung_deutsch_verb.htm Deutsche Verbübungen] von [http://www.lingofox.de LingoFox]
=== [[Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ]] ===
::"Einfach die deutschen Verben oder einen beliebigen deutschen Text eingeben und für die Ausgabe der Spalten des Übungsblatts noch den Tempus und die Person festlegen. Bei Texten sucht LingoFox automatisch die Verben heraus."


=== Schulgrammatik ===
{{:Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ (Interaktive Übungen)}}
* [http://home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/gramm/ Kleine deutsche '''Schulgrammatik''' zum Nachschlagen und Lernen] angeboten auf der Homepage des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen
 
: "Diese kleine "online"- Grammatik  will und kann in keine Konkurrenz zu wissenschaftlichen Grammatiken treten. Sie möchte vor allem Schülern und manchmal ratlosen Eltern helfen, schnell Informationen zu grammatischen Kategorien zu finden."(home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/)
== Genus und Kasus visualisieren ==
 
Das Erlernen der richtigen Artikel (des Genus) und der dazu gehörigen Deklination ist im Fremdsprachenunterricht in der Regel zeitaufwändig und fehlerträchtig, denn abgesehen vom Artikel, der ein natürliches Geschlecht bezeichnet (die Frau, der Mann), sind Artikel zumeist nicht selbsterklärend und dazu auch häufig noch anders als in anderen Sprache (die Sonne = span.: el sol).
 
Deshalb ist es sinnvoll, dass das Genus sehr häufig in Lehrwerken farblich hervorgehoben wird (der = blau, die = rot, das = gelb oder grün).
 
Günstig ist eine dauerhafte Visualisierung der Artikel und Adjektivendungen auf Plakaten an der Wand.
 
Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form.
 
== Der „unbemerkte Grammatikunterricht“ ==
 
=== Grammatikvermittlung durch Bilder ===
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik2/index.htm Beispiele für DaF-Grammatikplakate]
 
=== Literatur als Lockmittel für Grammatik ===
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=G4Hy1Vtv-K8#t=63 Alltag - von Robert Gernhardt]
:Das Gedicht wird oft im DaF-Unterricht eingesetzt, u.a. gibt es dazu eine Kopiervorlage im Lehrerhandbuch zu "Tangram aktuell 3".
 
* [http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik%20einmal%20anders_sw2.pdf Comics und Grammatik]
 
== Grammatikvermittlung durch Musik ==
* [http://youtu.be/fXGijj4Szkw Ich hab dich! - Uwe Kind]
* [https://www.youtube.com/watch?v=DigIyqihD-Q Live Workshop mit Uwe Kind - Teil 1: Vor und Hinter]
* [https://www.youtube.com/watch?v=s7qcLnDR8yQ Vor und Hinter- Uwe Kind]
* [https://www.youtube.com/watch?v=YCtkQ_7pEa4 Das Lied der Konjugation von Sein]
 
== Grammatik-Werkstatt ==
* [http://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CCoQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.wmelchior.com%2Fdeutschdidaktik%2Fes-rs-sprachdidaktik1112%2F07_handout_bachmann_baumer.docx&ei=Jl-IVJ-dKYbmUsephJgK&usg=AFQjCNEUQQtTv1ArBwAm0NuO4MedBS8VnA&sig2=d6AILs0CRdYqryofYFieCw&bvm=bv.81456516,d.d24&cad=rja Was ist eine Grammatik-Werkstatt?]
* [http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistik/Personal/Iakushevich/Referat_Grammatikwerkstatt.pdf Grammatik-Werkstatt PPP]
 
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/3_Sprachdidaktik/grammatikwerkstatt1.htm Pro/Contra]
 
== [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] ==
 
{{:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (Interaktive Übungen)}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Deutsch]]
 
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Grammatikvermittlung]]
* [[Online-Übungen (Deutsch)]]
* [[Grammatik-Kiste]]
* [[S-O-S-Modell]] bzw. SOS-Grammatik




[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Grammatik|!]]

Version vom 10. September 2023, 18:34 Uhr

Grammatik für Deutsch als Fremdsprache

Die Grammatik der deutschen Sprache ist im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) natürlich im Prinzip dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden. Und dies führt zu anderen Perspektiven beim Blick auf die Grammatik.

Häufig empfiehlt sich zudem eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.

Gemeinsam ist im DaF-Unterricht, dass noch keine Kenntnis der grammatischen Strukturen und auch nicht der dazugehörenden traditionellen Begrifflichkeit vorausgesetzt werden können und brauchen. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt vor allem für die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.

Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und DaF und DaZ

Deutsch als Muttersprache Deutsch als Fremdsprache
Reihenfolge Kriterium Reihenfolge Kriterium
Artikel (Genus)
der
die
das
die (Plural)
natürliche Geschlechter vor Neutrum
der
das
die
die (Plural)
Übereinstimmgungen zwischen Formen im Maskulinum (Sg.) und Neutrum (Sg.) einerseits sowie Femininum (Sg.) und Plural anderseits
Kasus
Nominativ
Genitiv
Dativ
Akkusativ
Tradition
(Vorbild: Latein)
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv
Häufigkeit
des Kasus
Siehe auch: Kasus

Interaktive Übungen - Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ

Deutsche Grammatik in DaF und DaZ


CC BY-SA 4.0


Siehe auch
Interaktive Übungen


Interaktive Übungen


→ Grammatik


Genus und Kasus visualisieren

Das Erlernen der richtigen Artikel (des Genus) und der dazu gehörigen Deklination ist im Fremdsprachenunterricht in der Regel zeitaufwändig und fehlerträchtig, denn abgesehen vom Artikel, der ein natürliches Geschlecht bezeichnet (die Frau, der Mann), sind Artikel zumeist nicht selbsterklärend und dazu auch häufig noch anders als in anderen Sprache (die Sonne = span.: el sol).

Deshalb ist es sinnvoll, dass das Genus sehr häufig in Lehrwerken farblich hervorgehoben wird (der = blau, die = rot, das = gelb oder grün).

Günstig ist eine dauerhafte Visualisierung der Artikel und Adjektivendungen auf Plakaten an der Wand.

Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form.

Der „unbemerkte Grammatikunterricht“

Grammatikvermittlung durch Bilder

Literatur als Lockmittel für Grammatik

Das Gedicht wird oft im DaF-Unterricht eingesetzt, u.a. gibt es dazu eine Kopiervorlage im Lehrerhandbuch zu "Tangram aktuell 3".

Grammatikvermittlung durch Musik

Grammatik-Werkstatt

Interaktive Übungen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

Grammatische Korrektheit im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)


CC BY-SA 4.0


Siehe auch
→ Grammatik


Siehe auch