Gedächtnisstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Einleitung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
werden angewandt , um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.
'''Gedächtnisstrategien''' werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.


'''Beispiele:'''<br />
'''Beispiele:'''
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)  
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)  
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
* Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden!
* Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
* [[Mnemotechniken]] (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
* [[Mnemotechniken]] (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie [[Loci-Technik]], [[Schlüsselworttechnik]], [[Geschichtentechnik]])
* Mentale Bezüge herstellen, z.B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
* Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
* Bilder und Laute verwenden, z.B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
* Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
* [[Eselsbrücken]]
* [[Eselsbrücken]]
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 12:16 Uhr

Gedächtnisstrategien werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.

Beispiele:

  • das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)
  • Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
  • Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
  • Mnemotechniken (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
  • Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
  • Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
  • Eselsbrücken
  • Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
  • Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen