Film in DaF-SDUNJ-Tagung

Aus ZUM Deutsch Lernen

Warum Filme im DaF-Unterricht?

Eine sehr gute Zusammenstellung von Argumenten (Lernpotenzial von Filmen im DaF-Unterricht) findet man hier: Filmdidaktik DaF

1. Filme tragen zur Entwicklung der "5. Fertigkeit": das Hör-Seh-Verstehens bei.

2. Filme fordern zu persönlichen Reaktionen und Stellungsnahmen heraus. Sie können Emotionen wecken wie Spannung, Freude, Traurigkeit, Mitleid aber auch Angst.

3. Bestimmte Themen von Filmen, aber auch das Medium, kann relevant für die Lernenden sein. Daraus kann Motivation, Neugier und Aufmerksamkeit entstehen. (Zielgruppe Jugendliche - Freizeitverhalten)

4. Filme sind authentische Kulturprodukte.

  • Sie zeigen landeskundliche Realität,
  • bieten authentische sprachliche Beispiele (Muttersprachler, Dialekte, Sprachvarietäten) und Kommunikationssituationen (Berufswelt, Hierarchie, Alltagskommunikation, gesellschaftliche schichten usw.)
  • daneben Beispiele zum Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung in (kulturspezifische) Kommunikationssituationen
  • Aber Filme interpretieren auch nur die Wirklichkeit


5. Filme ermöglichen interkulturelles Lernen: Reflexion, Bewusstmachung - Sie fördern interkulturellen Kompetenz und interkulturellen Handlungsfähigkeit (Perspektivenwechsel)

6. Filme entwickeln die Medienkompetenz, rezeptiv (analytische Beschäftigung mit den Gestaltungsmittel für Filme) und produktiv (bewusster Einsatz von Gestaltungsmitteln in Kombination mit sprachlichem Handeln bei der Produktion von Filmen). 7.

3 didaktische Grund-Zielsetzungen der Filmarbeit im DaF-Unterricht

Die Filmarbeit im DaF-Unterricht kann auf drei didaktische Grund-Zielsetzungen zurückgeführt werden:
  • Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (sprachbezogenes Lernen),
  • Vermittlung (inter-)kultureller Kenntnisse und Kompetenzen (kulturbezogenes Lernen) sowie
  • Vermittlung der für das Filmverständnis erforderlichen Kompetenzen (Filmbildung; medienbezogenes Lernen).

[1]

Die Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens

  • Ton - Sprecher - Geräusche - Musik / Bild - Bildsequenzen - Kameraeinstellung - Chronologie
Hör Seh Verstehen
Klänge präsentieren auch Kultur Bild zeigt Landeskundliches (Kultur) Kombination (H-S)
Musik Symbole: (Farben, Räume, Bewegungen, ) Interpretation (Kultur)
Beispiel Bild macht prosodische Informationen sichtbar (nonverbale

Äußerungsformen...) ||

Beispiel Bild gibt Rahmen, Kontext Man sieht Raum und erkennt Zeit
Sprecher und Sprecherwechsel Beispiel werden sichtbar
---- --- Bild hilft beim Verstehen von schwierigen Wörtern, Kombination (H-S) verstärkt dies
--- Bild macht emotional motiviert beim Verstehen
--- Kameraeinstellung, Kameraperspektive Wirkung auf Rezipienten, hilft bei Interpretation (Kultur)

Probleme

Übungstypologie

Vor dem Sehen

  • (Titel, Bild, Ton, Film ohne Ton, Zitat) Wovon könnte der Film handeln? (Antizipationsaufgaben)
  • Vermutungen anhand Bilder der Protagonisten oder des Titels (Wortigel, Mindmap usw.)
  • Landeskundliches / geschichtliches Vorwissen oder Recherche (Vorbereitung des Kontextes)
  • Bildbeschreibung
  • Filmmusik
  • Arbeit mit dem Transkript
  • Drehbuch schreiben (sehr anspruchsvoll)


Hier einige Formulierungen und Ideen

  • Was fällt dir alles zum Thema "xy" ein? (Wortigel, Mindmap usw.)
  • Tauscht euch in der Gruppe über die folgenden Aussagen aus: (Redewendungen zum Thema)
  • Schauen Sie sich die Fotos an, beschreiben Sie die Personen und stellen Sie Ihre Vermutungen an. (Hilfe W-Fragen)
  • Schau dir den Anfang des Films ohne Ton an und mache dir Notizen zu folgenden Fragen: (Wo und wann spielt der Film? Wie ist die Atmosphäre? Was könnte das Thema sein?)
  • Hört euch den Ausschnitt aus der Tonspur an. Welche Geräusche hört ihr? Macht euch Notizen
  • mögliche Fortsetzung: Was für Bilder stellt ihr euch zu den Geräuschen vor?
  • Stationenlernen/Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält eine Frage (Landeskunde, Fotos, Ton usw.)
  • (Sensibilisierung, Identifizierung) Stellt Euch vor, ... (Du bist ..., Du lebst in der Zeit ..., Du bist in ...)
  • (2 Bilder, Partnerarbeit) Schau dir das Standbild an und beschreibe deiner Partnerin/deinem Partner, was du darauf siehst. (Vergleich)
  • Schau dir den Vorspann des Films an. Man sieht noch kein Bild, sondern hört nur die Filmmusik. Beantworte folgende Fragen ... (Welche Instrumente hörst du?, Wie wirkt die Musik?, In welche Stimmung versetzt die Musik den Zuschauer?) Quelle
  • Filmmusik: Was hörst du? Woran denkst du, wenn du die Musik hörst? Um was könnte es im Film gehen? Wie fühlst du dich, wenn du die Musik hörst?
  • Jeder liest zunächst still für sich den Auszug aus dem Transkript (Teil xy). Klärt anschließend gemeinsam in der Gruppe die unbekannten Vokabeln und lest dann den Text laut mit verteilten Rollen. Macht Notizen zu: Personen - Situation - Ort - Zeit:
  • Drehbuch schreiben: Ihr hört nun den Ton der ersten Hälfte des Films. Wie stellt ihr euch die Szene vor? Hört euch den Dialog genau an und ergänzt dann gemeinsam den Text zu einem Drehbuch. Folgende Informationen sind interessant für ein Drehbuch: Ort (Wo befinden sich die Personen? Wie sieht es dort aus?) Zeit (Wann spielt die Szene?) Regieanweisungen (Körperbewegungen, Mimik, Gestik, Beschreibung der Stimme) - "Spielt anschließend den andere

n Gruppen eure Inszenierung vor. Ihr könnt sie entweder als Pantomime zum Filmton oder ganz ohne den Film als Theaterszene spielen." Quelle

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Filme sollten möglichst als Gesamtkunstwerk präsentiert und nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden._-R.Kloetzke (Diskussion) 21:48, 8. Nov. 2015 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Während des Sehens

  • Beobachtungsaufgaben

Hier einige Formulierungen und Ideen

  • Wie geht der Film vermutlich weiter? Diskutieren Sie ...
  • Schauen Sie sich den Film bis zum Ende. Wie finden Sie das Ende des Films?
  • Seht euch die ersten ... Minuten des Films ohne Ton an. Macht euch Notizen zu Komposition, Farben, Formen, Figuren, Figurenkonstellation.
  • Wähle eines der Stichworte und achte beim Sehen auf (das jeweilige Verhalten). Schreibe deine Beobachtungen in ...
  • Beantworte die folgenden Fragen: ...
  • (Titel unbekannt) Wie könnte der Film heißen? Vergleicht eure Ergebnisse! Welchen Titel findest du besser? Begründe deine Entscheidung.
  • Schau dir die erste Filmszene noch einmal an und achte auf das Verhältnis von Erzählzeit (Filmzeit) und der im Film erzählten Zeit.
  • Gruppenarbeit zu den Hauptfiguren: Schau dir den Film (Bild und Ton) von Anfang bis ... Minuten an und konzentriere dich beim Sehen auf Person xy. Beantworte anschließend die Fragen: (Wie sieht sie aus? ... )
  • Schau dir den Film weiter an. Lies dir nach dem Sehen die Sätze durch. Was ist richtig, was ist falsch? Kreuze an.
  • Charakterisiere die Personen xy. Wer ist positiv besetzt und wer negativ? Nenne jeweils ein Beispiel für das Verhalten der Figur.

Nach dem Sehen

  • Recherche, WebQuest
  • Podiumsdiskussion zum Thema ...
  • fiktives Interview (schreiben, spielen)
  • Brief/ E-Mail aus Sicht eines Protagonisten schreiben
  • Filmkritik schreiben
  • Rollenspiel (Streitgespräche, Situationen aus dem Film ...)

Hier einige Formulierungen und Ideen

  • Recherchieren Sie ...
  • Was würdest du sie fragen, wenn du ein Interview mit ihnen machen könntest?
  • Bereitet in einer kleinen Gruppen ein Rollenspiel vor: (Pressekonferenz, ...)
  • Lies das Gedicht ... von .... Schreibe einen Text zum Thema ... in dem du den Film mit dem Gedicht vergleichst.

Linksammlung

Almanya - Willkommen in Deutschland

Didaktisierungen der Goethe-Institute

Goethe-Institut Dänemark
CinéAllemand - Goethe-Institute Frankreich
Weitere Didaktisierungen des Goethe-Instituts

Didaktisierungen

Links zum Film:

Filmausschnitte

Aufgaben zu Almanya (mit Filmsequenzen)

Deutscher oder Türke?

  • Der kleine Cenk wird in der Schule nach seiner Herkunft gefragt. Schau dir die Szene an und beantworte die Fragen.

Sensibilisierung: Im fremden Land

  • Almanya - Deutsche Männer tragen keine Schnauzbärte
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
  • Almanya - Fatma geht einkaufen (Filmausschnitt)
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
  • Almanya - Wer lässt schon gerne seine Kinder arbeiten
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Lösungen?

  • Hey Angela, wo Problem?
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Trailer

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Almanya - Erstes Weihnachten in Almanya

Über Filmdidaktisierungen

Andere Filme zum Thema Deutsche - Türken

Volker Pispers - Wie deutsch können Türken werden:

Sonstiges

Thematisches Medienbegleitheft: Unterrichtsbeispiele (kein DaF) zum kompetenzorientierten Arbeiten mit Filmen auf BMBF

Allgemeine Links

Über Filme und Filmdidaktisierungen

Kontext

Interkulturelles Lernen

Referenzen

<references>

  1. Filmheft für den DaF-Unterricht: Qualitätsstandards, Natalia Hahn