Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Simulation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Reflexion|Nächste Seite]]
{{Box|Mikro-Fortbildung: Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ|
{{Box|Mikro-Fortbildung: Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ|
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}


{{Box|Ziele und Zeitaufwand:|* Du kennst ....
{{Box|Ziele und Zeitaufwand:|* Du kennst Tools und Aufgabenstellungen zum Wortschatzlernen.
* Du ....


* 20 Minuten|Hervorhebung2}}
* 40 Minuten|Hervorhebung2}}


{{Box|Aufgabe 1 - Assoziationen (Wortschatz) sammeln|
{{Box|Aufgabe 1 - Assoziationen (Wortschatz) sammeln|
Zeile 12: Zeile 12:
* Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
* Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
* Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2|Aufgabe}}
* Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2|Aufgabe}}
 
* AnswerGarden-Aufgabe: https://answergarden.ch/1359404
<!--* '''<u>AnswerGarden einbinden!!!!!</u>'''-->
{{AnswerGarden
|id=1359404
}}
 
{{Information anzeigen|
{{Box|Info|
{{Box|Info|
1. Hinweise für Fortbildner:
1. Hinweise für Fortbildner:
Zeile 25: Zeile 32:
:Gruppe 5: Ausländer   
:Gruppe 5: Ausländer   
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}
|Info für Fortbildner anzeigen|Info verbergen}}
{{Box|Aufgabe 2 - Wortschatz ordnen|
* Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
* Ergänze deine Ideen zu deinem Thema in einem Mindmap.
* Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
* Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2|Aufgabe}}
Möglichkeit - Conceptboard: https://app.conceptboard.com/board/qbzn-qdhr-bhi0-2r5c-osou
{{Information anzeigen|
{{Box|Info|
1. Hinweise für Fortbildner:
* Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
* Weitere Möglichkeiten:
:*[https://www.mindmeister.com/de Mindmeister] (ein Mindmap-Tool),
:*[http://wiki.planet-tmx.com/de:mindmap planet-tmx],
:*[http://popplet.com/ Pooplet] ([http://popplet.com/app/#/public Beispiele für Pooplet])
2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:
:Gruppe 1: München
:Gruppe 2: Meine Familie
:Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
:Gruppe 4: Meine Hobbys
:Gruppe 5: Ausländer 
|Kurzinfo}}
|Info für Fortbildner anzeigen|Info verbergen}}
Einbettung: https://apps.zum.de/apps/18416
{{H5p-zum|id=18416}}
{{Box|Aufgabe 3 - Wortschatz üben|
* Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
* Übe den Wortschatz mithilfe des Tools Quizlet.
* Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2|Aufgabe}}
* Hier findest du Übungen zum [https://quizlet.com/subject/Familie/ Thema "Familie"].
* Hier eine Beispielübung: https://quizlet.com/_8b3jzl?x=1jqt&i=c6nv
<!--* '''<u>Quizlet einbinden!!!!!</u>'''-->
{{Quizlet
|id=502371057
|mode=match
}}
{{Box|Aufgabe 3 - Wortschatz anwenden|
* Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
* Schreibe einen kurzen Text. Nutze dazu das Tool ZUMPad.
* Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2|Aufgabe}}
* Link zum ZUMpad: https://zumpad.zum.de/p/ZDLFamilie
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/ZDLFamilie?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>
[[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Reflexion|Nächste Seite]]

Aktuelle Version vom 31. Januar 2022, 13:05 Uhr

Nächste Seite


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst Tools und Aufgabenstellungen zum Wortschatzlernen.
  • 40 Minuten


Aufgabe 1 - Assoziationen (Wortschatz) sammeln
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Schreibe spontan deine Ideen (Assoziationen) zu deinem Thema in AnswerGarden.
  • Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2



Info

1. Hinweise für Fortbildner:

  • Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
  • Weitere Möglichkeiten Wortschatz zu sammeln: Mentimeter, Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tools erstellen

2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:

Gruppe 1: München
Gruppe 2: Meine Familie
Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
Gruppe 4: Meine Hobbys
Gruppe 5: Ausländer


Aufgabe 2 - Wortschatz ordnen
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Ergänze deine Ideen zu deinem Thema in einem Mindmap.
  • Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2

Möglichkeit - Conceptboard: https://app.conceptboard.com/board/qbzn-qdhr-bhi0-2r5c-osou



Info

1. Hinweise für Fortbildner:

  • Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
  • Weitere Möglichkeiten:


2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:

Gruppe 1: München
Gruppe 2: Meine Familie
Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
Gruppe 4: Meine Hobbys
Gruppe 5: Ausländer

Einbettung: https://apps.zum.de/apps/18416


Aufgabe 3 - Wortschatz üben
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Übe den Wortschatz mithilfe des Tools Quizlet.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2



Aufgabe 3 - Wortschatz anwenden
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Schreibe einen kurzen Text. Nutze dazu das Tool ZUMPad.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2


Nächste Seite