Diskussion:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
| align="left" width="50%" |  
| align="left" width="50%" |  
<br>
<br>
[[[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.]]|rechts|150px]]
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|150px]]
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''

Version vom 30. April 2016, 18:53 Uhr

Unterteilung des Themas:

Es fehlt noch:

5 Gestaltung sozialer Konflikte


5.1 Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren


6 Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen


Lerninhalte für Grundlagen

Grammatik Wortschatz Redemittel
Personalpronomen ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie Beispiel
Verben, Konjugation im Präsens heißen,kommen, sein, wohnen Beispiel
Präpositionen aus, in Beispiel
Substantive Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname Beispiel
Possessivartikel mein, dein, unser, euer, ihr Beispiel
Demonstrativpronomen das Beispiel
Offene Fragen/Fragewörter Wer? Woher? Wie? Beispiel
Entscheidungsfragen Ja/Nein-Fragen Beispiel
Redemittel
  • Anredeform: Herr..., Frau ...
  • Wie heißen Sie? - Ich heiße...
  • Mein Vorname ist...
  • Woher kommen Sie? - Ich komme aus...
  • Mein/e Mann/Frau heißt ...
  • Unser Nachname/Familienname ist ...
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr...
  • Er kommt aus...
  • Wo wohnst du?
  • Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann?
  • Ich bin … Ehemann.