Didaktisch-methodische Prinzipien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten. * die Lernerorientierung, * die Bei…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Didaktisch-methodische Prinzipien''' sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten: | |||
* die [[Lernerorientierung]], | * die [[Lernerorientierung]], | ||
* die [[Lerneraktivierung]], | |||
* die [[Interaktionsorientierung]], | |||
* die [[Beispielhaftigkeit]], | * die [[Beispielhaftigkeit]], | ||
* die [[Handlungsorientierung]], | * die [[Handlungsorientierung]], | ||
* die [[Prozesshaftigkeit]] | * die [[Prozesshaftigkeit]], | ||
* die [[Kompetenzorientierung]] | |||
* die Förderung von [[Lernerautonomie]], | |||
* die Interkulturelle Orientierung, | |||
* die [[Aufgabenorientierung]], | |||
* die Mehrsprachigkeitsorientierung, | |||
* die Integration digitaler Medien. | |||
== Unterrichtsprinzipien als Zuordnungsübung im Überblick == | |||
{{H5p|id=520667|height=450}} | |||
== Links == | |||
* [http://www.goethe.de/resources/files/pdf31/Unterrichtsprinzipien12.pdf Zusammenstellung des Goethe-Instituts] (DLL) | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 2. April 2021, 05:57 Uhr
Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten:
- die Lernerorientierung,
- die Lerneraktivierung,
- die Interaktionsorientierung,
- die Beispielhaftigkeit,
- die Handlungsorientierung,
- die Prozesshaftigkeit,
- die Kompetenzorientierung
- die Förderung von Lernerautonomie,
- die Interkulturelle Orientierung,
- die Aufgabenorientierung,
- die Mehrsprachigkeitsorientierung,
- die Integration digitaler Medien.
Unterrichtsprinzipien als Zuordnungsübung im Überblick