Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
* Wie "funktioniert" Geschichte?
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Vergangenheit, Präteritum
* Präsentation halten
'''Produkte und Präsentation:'''
Ergänze folgenden Zeitstrahl.
Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen.
Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/02/28/das-neunerjahr-1919-%e2%80%93-39-%e2%80%93-49-%e2%80%93-89/ Das Neunerjahr: 1919 – 39 – 49 – 89.]
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner]
|Unterrichtsidee }}
{{H5p-zum|id=6748|height=600}}
{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
* Waffengesetz in Deutschland
* Waffengesetz in Deutschland

Version vom 5. September 2020, 10:30 Uhr


Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89
  • "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
  • Wie "funktioniert" Geschichte?

Sprachliche Einbettung:

  • Vergangenheit, Präteritum
  • Präsentation halten

Produkte und Präsentation: Ergänze folgenden Zeitstrahl. Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen. Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:









Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"?
  • Waffengesetz in Deutschland
  • Kriminalstatistik
  • aktuelle Situation und Gesetzgebung
  • Schützenvereine in Deutschland (Traditionen)
  • aktuelle Diskussion, Gründe, Interessen
  • Verglich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Diskussion pro/contra (privater Waffenbesitz)

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Infografiken (ZUM-Apps)
  • "Talkshow"
  • Planspiel


Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten
  • Weltwirtschatskrisen
  • Klimakrise
  • Coronakrise
  • Strukturkrisen
  • Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
  • Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
  • Gefahren für das politische System
  • Vergleich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Fachliteratur, Textzusammenfassung
  • Empfehlungen
  • Hypothesen formulieren

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Fachtexten
  • Erklärfilm produzieren
  • Zeitleiste von ZUM-Apps