Chunks: Unterschied zwischen den Versionen

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== Definition ==
==Definition==
'''Chunks''' chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]
'''Chunks''' chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]
* sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können '''Satzglieder''' sein oder '''ganze Sätze'''  (Wortphrasen).
* Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen


== Beispiele für Chunks ==
*sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können '''Satzglieder''' sein oder '''ganze Sätze'''  (Wortphrasen).
* Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!"
*Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen
* Idiomatische Ausdrücke: "der springende Punkt", "tabula rasa" ([http://aspektedergermanistik.blogspot.hr/2013/01/der-unterschied-zwischen-kollokation.html Zum Unterschied "Kollokation" und "Idiom"])
* Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." - "Selbst ist der Mann / die Frau."
* Kollokationen: "Zähne putzen", "groß und stark", "Kaffee und Kuchen" ([http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/faq/koloka.html Erklärung] und [http://kollokationenwoerterbuch.ch Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen])
* Satzmuster: "Ich hätte gern ...)


== Chunks und flüssiges Sprechen ==
==Beispiele für Chunks==
* Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
* Siehe [[Automatisierung]]


== Chunks und Grammatik ==
*Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!"
* Chunks beinhalten grammatische Informationen ->  Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
*Idiomatische Ausdrücke: "der springende Punkt", "tabula rasa" ([http://aspektedergermanistik.blogspot.hr/2013/01/der-unterschied-zwischen-kollokation.html Zum Unterschied "Kollokation" und "Idiom"])
* Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
*Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." - "Selbst ist der Mann / die Frau."
* Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.  
*Kollokationen: "Zähne putzen", "groß und stark", "Kaffee und Kuchen" ([http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/faq/koloka.html Erklärung] und [http://kollokationenwoerterbuch.ch Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen])
:* Beispiele:
*Satzmuster: "Ich hätte gern ...)
 
==Chunks und flüssiges Sprechen==
 
*Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
*Siehe [[Automatisierung]]
 
==Chunks und Grammatik==
 
*Chunks beinhalten grammatische Informationen ->  Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
*Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
*Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
 
:*Beispiele:
:::Bildung  des  Dativs  von  Personalpronomina: "Wie  geht  es Dir?"; "Tut  mir  leid."
:::Bildung  des  Dativs  von  Personalpronomina: "Wie  geht  es Dir?"; "Tut  mir  leid."
:::Präpositionalsyntagmen: "mit  dem  Auto", "mit der Bahn", "zur  Arbeit", "in  die  Stadt", "auf  dem  Sofa", "ans  Meer"  
:::Präpositionalsyntagmen: "mit  dem  Auto", "mit der Bahn", "zur  Arbeit", "in  die  Stadt", "auf  dem  Sofa", "ans  Meer"
* Ebenso kann der Erwerb  syntaktischer  Strukturen beschleunigt werden.
 
::: Inversion: "Heute  will  ich...", "Morgen gehe  ich...", "Gestern  habe  ich..."
*Ebenso kann der Erwerb  syntaktischer  Strukturen beschleunigt werden.


:::Inversion: "Heute  will  ich...", "Morgen gehe  ich...", "Gestern  habe  ich..."


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]]
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]]
[[Kategorie:Methoden]]

Version vom 9. September 2020, 10:54 Uhr

Definition

Chunks chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]

  • sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze (Wortphrasen).
  • Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen

Beispiele für Chunks

Chunks und flüssiges Sprechen

  • Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
  • Siehe Automatisierung

Chunks und Grammatik

  • Chunks beinhalten grammatische Informationen -> Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
  • Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
  • Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
  • Beispiele:
Bildung des Dativs von Personalpronomina: "Wie geht es Dir?"; "Tut mir leid."
Präpositionalsyntagmen: "mit dem Auto", "mit der Bahn", "zur Arbeit", "in die Stadt", "auf dem Sofa", "ans Meer"
  • Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
Inversion: "Heute will ich...", "Morgen gehe ich...", "Gestern habe ich..."