Brainstorming: Unterschied zwischen den Versionen

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* Etherpads: ZUMPad
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* Digitale Whitboards: [https://jamboard.google.com/ Jameboard von Google], [https://miro.com/index/?utm_source=public_board Miro], [https://conceptboard.com/ Conceptboard], [https://flinga.fi/tools Flinga] oder ein sehr einfaches Tool: http://scrumblr.ca
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* Padlet oder [https://www.taskcards.de/#/dashboards/18 Taskcards]


[[Kategorie:Methoden]]
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[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
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[[Kategorie: DaF-Glossar]]
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Version vom 2. April 2021, 06:59 Uhr

Zitat

Brainstorming ist eine von Alex F. Osborn 1939 entwickelte und von Charles Hutchison Clark modifizierte Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Er benannte sie nach der Idee dieser Methode, nämlich using the brain to storm a problem (wörtlich: „das Gehirn verwenden, um ein Problem zu stürmen“). Hilbert Meyer verwendet in Unterrichtsmethoden als Übersetzungsangebot den Begriff „Kopfsalat“, der VDS schlägt „Denkrunde“ und „Ideensammlung“ vor.[1]

Im Fremdsprachenunterricht

Im DaF/DaZ-Unterricht wird Brainstorming zur Vorentlastung von Texten, Hörtexten und Seh/Hör-Medien aber auch zur Vorbereitung von Schreibaktivitäten (Kreatives schreiben, Erörterung) genutzt.

Digitale Tools, die Brainstorming unterstützen