Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 91: Zeile 91:
===Weiterbildungsblogs===
===Weiterbildungsblogs===


*Ziele:
*Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Einige Blogs sind bis heute online.


:'''Ziele dieser Fortbildungen:'''
:*Erstellung eines Blogs
:*Erstellung eines Blogs
:*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
:*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
:*Blog als Lerntagebuch
:*Blog als Lerntagebuch '''Beispiele für Teilnehmer-Blogs'''
 
:(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
*Beispie für Teilnehmer-Blogs (im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
:*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010)
 
:*[http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog] (letzter Eintrag 2007)
:*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“
:*[http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)]
:*[http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog]
:*http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008)
:*[http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog]
:*http://minndra.wordpress.com
 
*Weitere Seiten:
 
:*[http://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt] Blog von Reinhard Donath
:*[http://www.englisch.schule.de/blogs.htm Blogs im Fremdsprachenunterricht] von Reinhard Donath
:*Multimedia-Fortbildung zu Neuen Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: [http://lernen.seegers-web.de/ Workshop in Asunción 2008], Moderator [[DSD:Benutzer:Marc Seegers|Marc Seegers]] Juni 2008


===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF===
===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF===

Version vom 19. Februar 2020, 19:25 Uhr

Begriffsklärung Diese Seite befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs.


Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.

Versuch einer Einteilung

DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.

Lehrerblogs

  • Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege
  • Beispiele:

Lernerblogs

Kursblogs

Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:

Kontaktpflege

  • wird oft von Sprachschulen, Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
  • Ziele:
  • pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
  • begleitet den Kurs mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen)
  • dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben
  • Beispiele:

Kurs-Interaktion

  • Ziele:
  • Beispiele:

Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse

  • PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“

Projektblogs

  • Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
  • Blog-Beispiele:


Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung

  • "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.

Weiterbildungsblogs

  • Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Einige Blogs sind bis heute online.
Ziele dieser Fortbildungen:
  • Erstellung eines Blogs
  • Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
  • Blog als Lerntagebuch Beispiele für Teilnehmer-Blogs
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)

Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF

  • Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)
  • Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)
  • Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)
  • Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)
  • Dorka’s Weblog: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)

Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:

  • Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man hier.
  • DaF-Blog - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
  • Landeskunde-Blog - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule

Nützliche Blog-Tipps

Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.

  1. Tipp 1: Nutze RSS
  2. Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel Protopage oder Netvibes.
  3. Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: Top 100 Language Blogs 2019 Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!

Siehe auch