Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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*[https://alp.dillingen.de/publikationen/leseprobe/386.pdf Teamentwicklung – notwendiger Bestandteil der Inneren Schulentwicklung]  
*[https://alp.dillingen.de/publikationen/leseprobe/386.pdf Teamentwicklung – notwendiger Bestandteil der Inneren Schulentwicklung]  
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/index.htm Methoden in alphabetischer Reihenfolge]
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/index.htm Methoden in alphabetischer Reihenfolge]
== Bedeutung der Medienbildung in der Schule ==
* Quelle: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf
*1. Schulische  Medienbildung  versteht  sich 
:* als  dauerhafter, 
:* pädagogisch  strukturierter  und   
:* begleiteter  Prozess 
::*der  '''konstruktiven'''  und  '''kritischen''' Auseinandersetzung  mit  der  Medienwelt.
*2. Ziel:
:* Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz
*3. Medienkompetenz:
: = Kenntnisse,  Fähigkeiten  und  Fertigkeiten,  die  ein  sachgerechtes,  selbstbestimmtes,  kreatives  und  sozial  verantwortliches  Handeln  in  der  '''medial  geprägten  Lebenswelt'''  ermöglichen.
:*3.1  = Fähigkeit,  sich  verantwortungsvoll  in  der  virtuellen  Welt  zu  bewegen, die  Wechselwirkung  zwischen  virtueller  und  materieller  Welt  zu  begreifen  und  neben  den Chancen auch die Risiken und Gefahren von digitalen Prozessen zu erkennen
:*  Der Erwerb der Medienkompetenz betrifft viele Bildungsbereiche:
::* familiale  Erziehung
::*  Sozialisation
::*  individuelle Nutzung von Medien in der Freizeit
::* -> Im Rahmen der schulischen Bildung ist eine '''grundlegende, umfassende und systematische''' Medienbildung erforderlich.
::* -> '''Zudem ist zeitgemäße Bildung in der Schule nicht ohne Medienbildung denkbar'''; sie  ist  als  wichtiger  Beitrag  zu  Lernprozessen  zu  sehen,  die  aus  Wissen  und  Können,  Anwenden  und  Gestalten  sowie  Reflektieren,  Bewerten, Planen  und  Handeln  erwachsen.
:* Medienkompetenz leistet einen Beitrag zu '''persönlichen und beruflichen Entwicklungsperspektiven''' und kann mit Blick auf Medienwirkungs- und Mediennutzungsrisiken präventiv wirken.
*4. Unterstützung und Gestaltung innovativer und nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse


== Ziele ==
== Ziele ==

Version vom 29. Dezember 2015, 13:04 Uhr

Ideen:

  • Wiki als interaktives Arbeitsblatt in der Fortbildung
  • Aktivitäten und Methoden für die Fort- und Weiterbildung sammeln, ordnen, präsentieren, reflektieren, anwenden


ESRIA

  • teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung
  • Erfahrungen -> Simulation -> Reflexion -> Information/Input -> Anwendung
  • Die ESRIA Abfolge ist ein Idealfall, aber nicht immer ein Muss!
  • innerhalb einer Veranstaltung kann die ESRIA Abfolge mehrmals erfolgen

Kennenlernen

  • Vorstellung des Referenten (Beispiele)
  • Steckbriefe (Berufliche, Private)
  • Profil malen
  • Text
  • Luftballons mit gemalten Profilen der TN
  • Speeddating
  • Kugellager


Erfahrungen

= über die eigene Unterrichtssituation, über das Fortbildungsthema
  • Klassenspaziergang (zum Beispiel: Autogrammjagd, Begriff-Tausch, )
  • Speeddating
  • Comic-Diskussion
  • Die sprechende Wand
  • Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
  • Klassische Kartenabfrage
  • Fischgrätendiskussion
  • Placemat
  • Bildimpulse
  • Spiel "Peinliche Fragen"
  • Erfahrungsschlang
  • 4 Ecken
  • Lebendes Diagramm

Simulation

= Ausprobieren von Neuem
  • Beispiele aus Lehrbücher
  • Beispiele: Spiele
  • Beispiele Arbeitsblätter
  • Beispiele Lernszenarien

Reflexion

= der Inhalte und Methoden, die man zum Beispiel in der Simulation kennen gelernt hat, auch Nachdenken über Alternativen

Input/Information

= Vermittlung von fachdidaktischem neuen Wissen
-> Wichtig! Das richtige Verhältnis von theoretischen Informationen und Anschaulichkeit finden (nicht zu abstrakt) - Zielgruppe beachten!
  • Vortrag
  • Präsentationen
  • Erarbeitung
  • PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
  • Lesespiel?
  • Stationenlernen
  • Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
  • Reziprokes Lesen
  • Laufdiktat
  • Stationen Lernen
  • Lerntheke
  • Infokiosk

Anwendung (Transfer)

= Wie kann ich die neu erworbenen Kenntnisse konkret in den Unterricht integrieren:
  • Erarbeitung von Unterrichtssequenzen, in der die neu erworbenen Methode sinnvoll angewendet wird.

Feedback - Evaluation

Exkurs

  • Präsentationstechniken
  • Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
  • Etherpad / ZUMPad
  • BOYD in der Fortbildung
  • Feedbackregeln

Sozialformen

  • Einzelarbeit
  • Paararbeit
  • Gruppenarbeit
  • Gruppenbildung
  • Präsentation der Gruppenarbeit

Blended Learning

  • Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar

Kontaktpflege

  • Betreuung durch Soziale Netzwerke:
  • Facebook-Gruppe
  • Twitter
  • Blog
  • Moodle

Sonstiges

  • PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)

Alternative Formate

Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'

MOOCs

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'

Teamentwicklung und Teamphasen

Bedeutung der Medienbildung in der Schule

  • 1. Schulische Medienbildung versteht sich
  • als dauerhafter,
  • pädagogisch strukturierter und
  • begleiteter Prozess
  • der konstruktiven und kritischen Auseinandersetzung mit der Medienwelt.
  • 2. Ziel:
  • Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz
  • 3. Medienkompetenz:
= Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen.
  • 3.1 = Fähigkeit, sich verantwortungsvoll in der virtuellen Welt zu bewegen, die Wechselwirkung zwischen virtueller und materieller Welt zu begreifen und neben den Chancen auch die Risiken und Gefahren von digitalen Prozessen zu erkennen
  • Der Erwerb der Medienkompetenz betrifft viele Bildungsbereiche:
  • familiale Erziehung
  • Sozialisation
  • individuelle Nutzung von Medien in der Freizeit
  • -> Im Rahmen der schulischen Bildung ist eine grundlegende, umfassende und systematische Medienbildung erforderlich.
  • -> Zudem ist zeitgemäße Bildung in der Schule nicht ohne Medienbildung denkbar; sie ist als wichtiger Beitrag zu Lernprozessen zu sehen, die aus Wissen und Können, Anwenden und Gestalten sowie Reflektieren, Bewerten, Planen und Handeln erwachsen.
  • Medienkompetenz leistet einen Beitrag zu persönlichen und beruflichen Entwicklungsperspektiven und kann mit Blick auf Medienwirkungs- und Mediennutzungsrisiken präventiv wirken.


  • 4. Unterstützung und Gestaltung innovativer und nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse


Ziele

  • Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
  • Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
  • Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
  • Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.

Prinzipien für Fortbildung sammeln

Methodenbaum oder Landkarte für Fortbildungen entwickeln

Allgemeine Links

Methoden

Betriebserkundung
Bibliographieren
Brainstorming
Daten aufbereiten
Expertenbefragung
Exzerpieren
Fallstudie
Feature
Gruppenpuzzle
Metaplan
Methodenbaum
Mindmapping
Moderation
Planspiel
Quellenarbeit
Recherchieren
Recherchieren im Internet
Rollenspiel
Sozialstudie
Szenario
Szenische Darstellung
Umfrage
Virtuelles Klassenzimmer
Webquests
Zeitmanagement
Zitieren
Zukunftswerkstatt

Möglicher Ablauf

  1. Begrüßung: Beispiel für Vorstellung des Referenten (Transfer später?)
  2. Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Storming)
  3. Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig
  4. Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern!
  5. Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig
  • 4 Tridems

Sonstiges: unbedingt anschauen