Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Ideen:''' | |||
* | |||
* Wiki als interaktives Arbeitsblatt in der Fortbildung | |||
* | |||
* Aktivitäten und Methoden für die Fort- und Weiterbildung sammeln, ordnen, präsentieren, reflektieren, anwenden | |||
== ESRIA == | == ESRIA == | ||
* teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung | * teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung | ||
Zeile 198: | Zeile 205: | ||
# Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig | # Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig | ||
* 4 Tridems | * 4 Tridems | ||
== Sonstiges: unbedingt anschauen == | |||
* https://ormedien.nline.nibis.de/medcur/index.php?form=recherche |
Version vom 28. Dezember 2015, 16:53 Uhr
Ideen:
- Wiki als interaktives Arbeitsblatt in der Fortbildung
- Aktivitäten und Methoden für die Fort- und Weiterbildung sammeln, ordnen, präsentieren, reflektieren, anwenden
ESRIA
- teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung
- Erfahrungen -> Simulation -> Reflexion -> Information/Input -> Anwendung
- Die ESRIA Abfolge ist ein Idealfall, aber nicht immer ein Muss!
- innerhalb einer Veranstaltung kann die ESRIA Abfolge mehrmals erfolgen
Kennenlernen
- Vorstellung des Referenten (Beispiele)
- Steckbriefe (Berufliche, Private)
- Profil malen
- Text
- Luftballons mit gemalten Profilen der TN
- Speeddating
- Kugellager
Erfahrungen
- = über die eigene Unterrichtssituation, über das Fortbildungsthema
- Klassenspaziergang (zum Beispiel: Autogrammjagd, Begriff-Tausch, )
- Speeddating
- Comic-Diskussion
- Die sprechende Wand
- Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
- Klassische Kartenabfrage
- Fischgrätendiskussion
- Placemat
- Bildimpulse
- Spiel "Peinliche Fragen"
- Erfahrungsschlang
- 4 Ecken
- Lebendes Diagramm
Simulation
- = Ausprobieren von Neuem
- Beispiele aus Lehrbücher
- Beispiele: Spiele
- Beispiele Arbeitsblätter
- Beispiele Lernszenarien
Reflexion
- = der Inhalte und Methoden, die man zum Beispiel in der Simulation kennen gelernt hat, auch Nachdenken über Alternativen
Input/Information
- = Vermittlung von fachdidaktischem neuen Wissen
- -> Wichtig! Das richtige Verhältnis von theoretischen Informationen und Anschaulichkeit finden (nicht zu abstrakt) - Zielgruppe beachten!
- Vortrag
- Präsentationen
- Erarbeitung
- PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
- Lesespiel?
- Stationenlernen
- Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
- Reziprokes Lesen
- Laufdiktat
- Stationen Lernen
- Lerntheke
- Infokiosk
Anwendung (Transfer)
- = Wie kann ich die neu erworbenen Kenntnisse konkret in den Unterricht integrieren:
- Erarbeitung von Unterrichtssequenzen, in der die neu erworbenen Methode sinnvoll angewendet wird.
Feedback - Evaluation
- https://www.hf.uni-koeln.de/data/zhd/File/ZHD-Zirkel/Feedback/Feedback%20durch%20Kofferpacken.pdf Kofferpacken
- Kartenabfrage
- Brief: Mein Brief an ...; Brief an sich selbst
- Der heiße Stuhl: Heißer Stuhl PDF
- Kartenampel
- Headlines
- Zeitung
- Bemaltes Tischtuch
Exkurs
- Präsentationstechniken
- Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
- Etherpad / ZUMPad
- BOYD in der Fortbildung
- Feedbackregeln
Sozialformen
- Einzelarbeit
- Paararbeit
- Gruppenarbeit
- Gruppenbildung
- Präsentation der Gruppenarbeit
Blended Learning
- Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar
Kontaktpflege
- Betreuung durch Soziale Netzwerke:
- Facebook-Gruppe
- Blog
- Moodle
Sonstiges
- PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)
Alternative Formate
Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!
- "Barcamps sind keine Dinos (d.h. klassische/alte Konferenzen), sondern Unkonferenzen."
- https://youtu.be/IQBCsBeWFew
Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'
MOOCs
- ... (Massive Open Online Courses) sind Internet-Kurse zu ausgewählten Themen.
- Hier eine erfolgreich MOOC-Seite im deutschsprachigen Raum: http://imoox.at/wbtmaster/startseite/index.html
- Für DaF: Gratis Online Lernen http://imoox.at/wbtmaster/startseite/onlinelernen2015.html
Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'
Teamentwicklung und Teamphasen
- Teamentwicklung – notwendiger Bestandteil der Inneren Schulentwicklung
- Methoden in alphabetischer Reihenfolge
Ziele
- Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
- Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
- Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
- Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.
Prinzipien für Fortbildung sammeln
Methodenbaum oder Landkarte für Fortbildungen entwickeln
Allgemeine Links
- PDF: 40 Methoden-Werkzeuge
- Werkzeugkasten DFU (Leisen)
- * Methoden und Techniken festlegen
Methoden
- Betriebserkundung
- Bibliographieren
- Brainstorming
- Daten aufbereiten
- Expertenbefragung
- Exzerpieren
- Fallstudie
- Feature
- Gruppenpuzzle
- Metaplan
- Methodenbaum
- Mindmapping
- Moderation
- Planspiel
- Quellenarbeit
- Recherchieren
- Recherchieren im Internet
- Rollenspiel
- Sozialstudie
- Szenario
- Szenische Darstellung
- Umfrage
- Virtuelles Klassenzimmer
- Webquests
- Zeitmanagement
- Zitieren
- Zukunftswerkstatt
Möglicher Ablauf
- Begrüßung: Beispiel für Vorstellung des Referenten (Transfer später?)
- Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Storming)
- Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig
- Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern!
- Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig
- 4 Tridems