Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
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*https://youtu.be/-VrJT7STQxI
*https://youtu.be/-VrJT7STQxI
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== Teamentwicklung und Teamphasen ==
*[http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/teamentwicklung.htm Phasen der Teamentwicklung]
:*[http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/teamuhr_sw.gif schwarz-weiß]
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/gruppenregeln/ Gruppenregeln und Teamregeln]
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/methoden.htm Methoden und Techniken festlegen]
*[https://alp.dillingen.de/publikationen/leseprobe/386.pdf Teamentwicklung – notwendiger Bestandteil der Inneren Schulentwicklung]
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/index.htm Methoden in alphabetischer Reihenfolge]


== Ziele ==
== Ziele ==

Version vom 17. Dezember 2015, 10:23 Uhr

ESRIA

  • teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung
  • Erfahrungen -> Simulation -> Reflexion -> Information/Input -> Anwendung
  • Die ESRIA Abfolge ist ein Idealfall, aber nicht immer ein Muss!
  • innerhalb einer Veranstaltung kann die ESRIA Abfolge mehrmals erfolgen

Kennenlernen

  • Vorstellung des Referenten (Beispiele)
  • Steckbriefe (Berufliche, Private)
  • Profil malen
  • Text
  • Luftballons mit gemalten Profilen der TN
  • Speeddating
  • Kugellager


Erfahrungen

= über die eigene Unterrichtssituation, über das Fortbildungsthema
  • Klassenspaziergang (zum Beispiel: Autogrammjagd, Begriff-Tausch, )
  • Speeddating
  • Comic-Diskussion
  • Die sprechende Wand
  • Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
  • Klassische Kartenabfrage
  • Fischgrätendiskussion
  • Placemat
  • Bildimpulse
  • Spiel "Peinliche Fragen"
  • Erfahrungsschlang
  • 4 Ecken
  • Lebendes Diagramm

Simulation

= Ausprobieren von Neuem
  • Beispiele aus Lehrbücher
  • Beispiele: Spiele
  • Beispiele Arbeitsblätter
  • Beispiele Lernszenarien

Reflexion

= der Inhalte und Methoden, die man zum Beispiel in der Simulation kennen gelernt hat, auch Nachdenken über Alternativen

Input/Information

= Vermittlung von fachdidaktischem neuen Wissen
-> Wichtig! Das richtige Verhältnis von theoretischen Informationen und Anschaulichkeit finden (nicht zu abstrakt) - Zielgruppe beachten!
  • Vortrag
  • Präsentationen
  • Erarbeitung
  • PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
  • Lesespiel?
  • Stationenlernen
  • Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
  • Reziprokes Lesen
  • Laufdiktat
  • Stationen Lernen
  • Lerntheke
  • Infokiosk

Anwendung (Transfer)

= Wie kann ich die neu erworbenen Kenntnisse konkret in den Unterricht integrieren:
  • Erarbeitung von Unterrichtssequenzen, in der die neu erworbenen Methode sinnvoll angewendet wird.

Feedback - Evaluation

Exkurs

  • Präsentationstechniken
  • Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
  • Etherpad / ZUMPad
  • BOYD in der Fortbildung
  • Feedbackregeln

Sozialformen

  • Einzelarbeit
  • Paararbeit
  • Gruppenarbeit
  • Gruppenbildung
  • Präsentation der Gruppenarbeit

Blended Learning

  • Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar

Kontaktpflege

  • Betreuung durch Soziale Netzwerke:
  • Facebook-Gruppe
  • Twitter
  • Blog
  • Moodle

Sonstiges

  • PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)

Alternative Formate

Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!

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MOOCs

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Teamentwicklung und Teamphasen

Ziele

  • Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
  • Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
  • Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
  • Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.

Prinzipien für Fortbildung sammeln

Methodenbaum oder Landkarte für Fortbildungen entwickeln

Links

Möglicher Ablauf

  1. Begrüßung: Beispiel für Vorstellung des Referenten (Transfer später?)
  2. Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Storming)
  3. Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig
  4. Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern!
  5. Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig