Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
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* PDF: [https://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiUx4rlocfJAhXk6HIKHaoXAggQFgggMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.studienseminar-koblenz.de%2Fmedien%2Fwahlmodule_unterlagen%2F2004%2F135%2F6%2520Glossar%252040%2520Methoden.pdf&usg=AFQjCNEkeoKxajXfW_LRrYi39wFGcELgrw&sig2=ZXlpgovC_FnKUpKVaeVALg 40 Methoden-Werkzeuge] | * PDF: [https://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiUx4rlocfJAhXk6HIKHaoXAggQFgggMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.studienseminar-koblenz.de%2Fmedien%2Fwahlmodule_unterlagen%2F2004%2F135%2F6%2520Glossar%252040%2520Methoden.pdf&usg=AFQjCNEkeoKxajXfW_LRrYi39wFGcELgrw&sig2=ZXlpgovC_FnKUpKVaeVALg 40 Methoden-Werkzeuge] | ||
* [http://www.alsace.iufm.fr/web.ressources/web/ressources_pedagogiques/productions_pedagogiques_iufm/bilinguisme_plurilinguisme/autre/actes_colloques/conf_leisen_2004/A23%20Werkzeugkasten%20DFU.pdf Werkzeugkasten] | * [http://www.alsace.iufm.fr/web.ressources/web/ressources_pedagogiques/productions_pedagogiques_iufm/bilinguisme_plurilinguisme/autre/actes_colloques/conf_leisen_2004/A23%20Werkzeugkasten%20DFU.pdf Werkzeugkasten] DFU (Leisen) | ||
== Möglicher Ablauf == | == Möglicher Ablauf == |
Version vom 6. Dezember 2015, 12:49 Uhr
ESRIA
- teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung
- Erfahrungen -> Simulation -> Reflexion -> Information/Input -> Anwendung
- Die ESRIA Abfolge ist ein Idealfall, aber nicht immer ein Muss!
- innerhalb einer Veranstaltung kann die ESRIA Abfolge mehrmals erfolgen
Kennenlernen
- Vorstellung des Referenten (Beispiele)
- Steckbriefe (Berufliche, Private)
- Profil malen
- Text
- Luftballons mit gemalten Profilen der TN
- Speeddating
- Kugellager
Erfahrungen
- = über die eigene Unterrichtssituation, über das Fortbildungsthema
- Klassenspaziergang (zum Beispiel: Autogrammjagd, Begriff-Tausch, )
- Speeddating
- Comic-Diskussion
- Die sprechende Wand
- Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
- Klassische Kartenabfrage
- Fischgrätendiskussion
- Placemat
- Bildimpulse
- Spiel "Peinliche Fragen"
- Erfahrungsschlang
- 4 Ecken
- Lebendes Diagramm
Simulation
- = Ausprobieren von Neuem
- Beispiele aus Lehrbücher
- Beispiele: Spiele
- Beispiele Arbeitsblätter
- Beispiele Lernszenarien
Reflexion
- = der Inhalte und Methoden, die man zum Beispiel in der Simulation kennen gelernt hat, auch Nachdenken über Alternativen
Input/Information
- = Vermittlung von fachdidaktischem neuen Wissen
- -> Wichtig! Das richtige Verhältnis von theoretischen Informationen und Anschaulichkeit finden (nicht zu abstrakt) - Zielgruppe beachten!
- Vortrag
- Präsentationen
- Erarbeitung
- PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
- Lesespiel?
- Stationenlernen
- Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
- Reziprokes Lesen
- Laufdiktat
- Stationen Lernen
- Lerntheke
- Infokiosk
Anwendung (Transfer)
- = Wie kann ich die neu erworbenen Kenntnisse konkret in den Unterricht integrieren:
- Erarbeitung von Unterrichtssequenzen, in der die neu erworbenen Methode sinnvoll angewendet wird.
Feedback - Evaluation
- https://www.hf.uni-koeln.de/data/zhd/File/ZHD-Zirkel/Feedback/Feedback%20durch%20Kofferpacken.pdf Kofferpacken
- Kartenabfrage
- Brief: Mein Brief an ...; Brief an sich selbst
- Der heiße Stuhl: Heißer Stuhl PDF
- Kartenampel
- Headlines
- Zeitung
- Bemaltes Tischtuch
Exkurs
- Präsentationstechniken
- Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
- Etherpad / ZUMPad
- BOYD in der Fortbildung
- Feedbackregeln
Sozialformen
- Einzelarbeit
- Paararbeit
- Gruppenarbeit
- Gruppenbildung
- Präsentation der Gruppenarbeit
Blended Learning
- Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar
Kontaktpflege
- Betreuung durch Soziale Netzwerke:
- Facebook-Gruppe
- Blog
- Moodle
Sonstiges
- PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)
Alternative Formate
Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!
- "Barcamps sind keine Dinos (d.h. klassische/alte Konferenzen), sondern Unkonferenzen."
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Ziele
- Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
- Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
- Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
- Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.
Prinzipien für Fortbildung sammeln
Methodenbaum oder Landkarte für Fortbildungen entwickeln
Links
- PDF: 40 Methoden-Werkzeuge
- Werkzeugkasten DFU (Leisen)
Möglicher Ablauf
- Begrüßung: Beispiel für Vorstellung des Referenten (Transfer später?)
- Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Storming)
- Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig
- Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern!
- Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig