Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Methodenbaum oder Landkarte für Fortbildungen entwickeln ==
== Methodenbaum oder Landkarte für Fortbildungen entwickeln ==
 
=== Links ===
* PDF: [https://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiUx4rlocfJAhXk6HIKHaoXAggQFgggMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.studienseminar-koblenz.de%2Fmedien%2Fwahlmodule_unterlagen%2F2004%2F135%2F6%2520Glossar%252040%2520Methoden.pdf&usg=AFQjCNEkeoKxajXfW_LRrYi39wFGcELgrw&sig2=ZXlpgovC_FnKUpKVaeVALg 40 Methoden-Werkzeuge]


== Möglicher Ablauf ==
== Möglicher Ablauf ==

Version vom 6. Dezember 2015, 12:46 Uhr

ESRIA

  • teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung
  • Erfahrungen -> Simulation -> Reflexion -> Information/Input -> Anwendung
  • Die ESRIA Abfolge ist ein Idealfall, aber nicht immer ein Muss!
  • innerhalb einer Veranstaltung kann die ESRIA Abfolge mehrmals erfolgen

Kennenlernen

  • Vorstellung des Referenten (Beispiele)
  • Steckbriefe (Berufliche, Private)
  • Profil malen
  • Text
  • Luftballons mit gemalten Profilen der TN
  • Speeddating
  • Kugellager


Erfahrungen

= über die eigene Unterrichtssituation, über das Fortbildungsthema
  • Klassenspaziergang (zum Beispiel: Autogrammjagd, Begriff-Tausch, )
  • Speeddating
  • Comic-Diskussion
  • Die sprechende Wand
  • Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
  • Klassische Kartenabfrage
  • Fischgrätendiskussion
  • Placemat
  • Bildimpulse
  • Spiel "Peinliche Fragen"
  • Erfahrungsschlang
  • 4 Ecken
  • Lebendes Diagramm

Simulation

= Ausprobieren von Neuem
  • Beispiele aus Lehrbücher
  • Beispiele: Spiele
  • Beispiele Arbeitsblätter
  • Beispiele Lernszenarien

Reflexion

= der Inhalte und Methoden, die man zum Beispiel in der Simulation kennen gelernt hat, auch Nachdenken über Alternativen

Input/Information

= Vermittlung von fachdidaktischem neuen Wissen
-> Wichtig! Das richtige Verhältnis von theoretischen Informationen und Anschaulichkeit finden (nicht zu abstrakt) - Zielgruppe beachten!
  • Vortrag
  • Präsentationen
  • Erarbeitung
  • PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
  • Lesespiel?
  • Stationenlernen
  • Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
  • Reziprokes Lesen
  • Laufdiktat
  • Stationen Lernen
  • Lerntheke
  • Infokiosk

Anwendung (Transfer)

= Wie kann ich die neu erworbenen Kenntnisse konkret in den Unterricht integrieren:
  • Erarbeitung von Unterrichtssequenzen, in der die neu erworbenen Methode sinnvoll angewendet wird.

Feedback - Evaluation

Exkurs

  • Präsentationstechniken
  • Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
  • Etherpad / ZUMPad
  • BOYD in der Fortbildung
  • Feedbackregeln

Sozialformen

  • Einzelarbeit
  • Paararbeit
  • Gruppenarbeit
  • Gruppenbildung
  • Präsentation der Gruppenarbeit

Blended Learning

  • Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar

Kontaktpflege

  • Betreuung durch Soziale Netzwerke:
  • Facebook-Gruppe
  • Twitter
  • Blog
  • Moodle

Sonstiges

  • PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)

Alternative Formate

Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!

  • "Barcamps sind keine Dinos (d.h. klassische/alte Konferenzen), sondern Unkonferenzen."

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Ziele

  • Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
  • Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
  • Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
  • Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.

Prinzipien für Fortbildung sammeln

Methodenbaum oder Landkarte für Fortbildungen entwickeln

Links

Möglicher Ablauf

  1. Begrüßung: Beispiel für Vorstellung des Referenten (Transfer später?)
  2. Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Storming)
  3. Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig
  4. Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern!
  5. Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig