Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
ESRIA
== ESRIA ==
*Vorstellung: Motivierend (Beispiel)
* teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung
* Erfahrungen -> Simulation -> Reflexion -> Information/Input -> Anwendung
* Die ESRIA Abfolge ist ein Idealfall, aber nicht immer ein Muss!
* innerhalb einer Veranstaltung kann die ESRIA Abfolge mehrmals erfolgen


== Kennenlernen ==
== Kennenlernen ==
* Vorstellung des Referenten (Beispiele)
* Steckbriefe (Berufliche, Private)
* Steckbriefe (Berufliche, Private)
:* Profil malen
:* Profil malen

Version vom 5. Dezember 2015, 20:08 Uhr

ESRIA

  • teilnehmerzentrierte und -aktivierende Fortbildung
  • Erfahrungen -> Simulation -> Reflexion -> Information/Input -> Anwendung
  • Die ESRIA Abfolge ist ein Idealfall, aber nicht immer ein Muss!
  • innerhalb einer Veranstaltung kann die ESRIA Abfolge mehrmals erfolgen

Kennenlernen

  • Vorstellung des Referenten (Beispiele)
  • Steckbriefe (Berufliche, Private)
  • Profil malen
  • Text
  • Luftballons mit gemalten Profilen der TN
  • Speeddating
  • Kugellager


Erfahrungen

= über die eigene Unterrichtssituation, über das Fortbildungsthema
  • Klassenspaziergang (zum Beispiel: Autogrammjagd, Begriff-Tausch, )
  • Speeddating
  • Comic-Diskussion
  • Die sprechende Wand
  • Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
  • Klassische Kartenabfrage
  • Fischgrätendiskussion
  • Placemat
  • Bildimpulse
  • Spiel "Peinliche Fragen"
  • Erfahrungsschlang
  • 4 Ecken
  • Lebendes Diagramm

Simulation

= Ausprobieren von Neuem
  • Beispiele aus Lehrbücher
  • Beispiele: Spiele
  • Beispiele Arbeitsblätter
  • Beispiele Lernszenarien

Reflexion

= der Inhalte und Methoden, die man zum Beispiel in der Simulation kennen gelernt hat, auch Nachdenken über Alternativen

Input/Information

= Vermittlung von fachdidaktischem neuen Wissen
  • Vortrag
  • Präsentationen
  • Erarbeitung
  • PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
  • Lesespiel?
  • Stationenlernen
  • Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
  • Reziprokes Lesen
  • Laufdiktat
  • Stationen Lernen
  • Lerntheke
  • Infokiosk

Anwendung

Feedback - Evaluation

Exkurs

  • Präsentationstechniken
  • Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
  • Etherpad / ZUMPad
  • BOYD in der Fortbildung
  • Feedbackregeln

Sozialformen

  • Einzelarbeit
  • Paararbeit
  • Gruppenarbeit
  • Gruppenbildung
  • Präsentation der Gruppenarbeit

Blended Learning

  • Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar

Kontaktpflege

  • Betreuung durch Soziale Netzwerke:
  • Facebook-Gruppe
  • Twitter
  • Blog
  • Moodle

Sonstiges

  • PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)

Alternative Formate

Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!

  • "Barcamps sind keine Dinos (d.h. klassische/alte Konferenzen), sondern Unkonferenzen."

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Ziele

  • Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
  • Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
  • Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
  • Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.