Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 57: Zeile 57:
:* Gruppenbildung  
:* Gruppenbildung  
:* Präsentation der Gruppenarbeit
:* Präsentation der Gruppenarbeit
=== Blended Learning ===
* Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar
== Kontaktpflege ==
* Betreuung durch Soziale Netzwerke:
:* Facebook-Gruppe
:* Twitter
:* Blog
:* Moodle


=== Sonstiges ===
=== Sonstiges ===

Version vom 5. Dezember 2015, 17:18 Uhr

ESRIA

  • Vorstellung: Motivierend (Beispiel)

Erfahrungen

  • Klassenspaziergang (Autogrammjagd)
  • Speeddating
  • Comic-Diskussion
  • Die sprechende Wand
  • Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
  • Klassische Kartenabfrage
  • Fischgrätendiskussion
  • Placemat

Simulation

  • Beispiele aus Lehrbücher
  • Beispiele: Spiele
  • Beispiele Arbeitsblätter
  • Beispiele Lernszenarien

Reflexion

Input

Anwendung

Feedback - Evaluation

Exkurs

  • Präsentationstechniken
  • Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
  • Etherpad / ZUMPad
  • BOYD in der Fortbildung
  • Feedbackregeln

Sozialformen

  • Einzelarbeit
  • Paararbeit
  • Gruppenarbeit
  • Gruppenbildung
  • Präsentation der Gruppenarbeit

Blended Learning

  • Verlagerung von Kennenlernen und erste Inputphase vor dem Präsenzseminar

Kontaktpflege

  • Betreuung durch Soziale Netzwerke:
  • Facebook-Gruppe
  • Twitter
  • Blog
  • Moodle

Sonstiges

  • PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)

Alternative Formate

Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!

  • "Barcamps sind keine Dinos (d.h. klassische/alte Konferenzen), sondern Unkonferenzen."

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Ziele

  • Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
  • Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
  • Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
  • Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.