Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
* | * | ||
== Feedback - Evaluation == | == Feedback - Evaluation == | ||
https://www.hf.uni-koeln.de/data/zhd/File/ZHD-Zirkel/Feedback/Feedback%20durch%20Kofferpacken.pdf Kofferpacken | * https://www.hf.uni-koeln.de/data/zhd/File/ZHD-Zirkel/Feedback/Feedback%20durch%20Kofferpacken.pdf Kofferpacken | ||
* Kartenabfrage | |||
* Brief: Mein Brief an ...; Brief an sich selbst | |||
* Der heiße Stuhl | |||
* Kartenampel | |||
* Headlines | |||
* Zeitung | |||
== Exkurs == | == Exkurs == |
Version vom 5. Dezember 2015, 17:08 Uhr
ESRIA
- Vorstellung: Motivierend (Beispiel)
Erfahrungen
- Klassenspaziergang (Autogrammjagd)
- Speeddating
- Comic-Diskussion
- Die sprechende Wand
- Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
- Klassische Kartenabfrage
- Fischgrätendiskussion
- Placemat
Simulation
- Beispiele aus Lehrbücher
- Beispiele: Spiele
- Beispiele Arbeitsblätter
- Beispiele Lernszenarien
Reflexion
Input
- Vortrag
- PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
- Lesespiel?
- Stationenlernen
- Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
- Reziprokes Lesen
- Laufdiktat
- Stationen Lernen
- Lerntheke
- Infokiosk
Anwendung
Feedback - Evaluation
- https://www.hf.uni-koeln.de/data/zhd/File/ZHD-Zirkel/Feedback/Feedback%20durch%20Kofferpacken.pdf Kofferpacken
- Kartenabfrage
- Brief: Mein Brief an ...; Brief an sich selbst
- Der heiße Stuhl
- Kartenampel
- Headlines
- Zeitung
Exkurs
- Präsentationstechniken
- Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
- Etherpad / ZUMPad
- BOYD in der Fortbildung
- Feedbackregeln
Sozialformen
- Einzelarbeit
- Paararbeit
- Gruppenarbeit
- Gruppenbildung
- Präsentation der Gruppenarbeit
Sonstiges
- PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)
Alternative Formate
Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!
- "Barcamps sind keine Dinos (d.h. klassische/alte Konferenzen), sondern Unkonferenzen."
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
Ziele
- Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
- Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
- Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
- Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.