Benutzer:Ralf Klötzke/Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Anwendung) |
|||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IQBCsBeWFew" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IQBCsBeWFew" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | ||
https://youtu.be/IQBCsBeWFew | *https://youtu.be/IQBCsBeWFew | ||
== Ziele == | |||
* Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz. | |||
* Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur. | |||
* Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen. | |||
* Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen. |
Version vom 4. Dezember 2015, 21:08 Uhr
ESRIA
- Vorstellung: Motivierend (Beispiel)
Erfahrungen
- Klassenspaziergang (Autogrammjagd)
- Speeddating
- Comic-Diskussion
- Karussell oder Methode "Kugellager" (PDF)
- Klassische Kartenabfrage
- Fischgrätendiskussion
Simulation
- Beispiele aus Lehrbücher
- Beispiele: Spiele
- Beispiele Arbeitsblätter
- Beispiele Lernszenarien
Reflexion
Input
- Vortrag
- PPT-Karaoke: PowerPoint-Karaoke in der Fortbildung
- Lesespiel?
- Stationenlernen
- Gruppenarbeit - Wirbelgruppe
- Reziprokes Lesen
- Laufdiktat
Anwendung
Feedback - Evaluation
https://www.hf.uni-koeln.de/data/zhd/File/ZHD-Zirkel/Feedback/Feedback%20durch%20Kofferpacken.pdf Kofferpacken
Exkurs
- Präsentationstechniken
- Verhältnis Seminarleiter - Seminar TN
- Etherpad / ZUMPad
- BOYD in der Fortbildung
- Feedbackregeln
Gruppenbildung
Sonstiges
- PartyDinner (über das ganze Seminar hinweg)
Alternative Formate
Was ist ein Barcamp? Einfach erklärt!
- "Barcamps sind keine Dinos (d.h. klassische/alte Konferenzen), sondern Unkonferenzen."
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
Ziele
- Sie erweitern Ihrer fachliche, fortbildnerische, seminar- und mediendidaktische Kompetenz.
- Sie kennen aktueller Tendenzen in der Fortbildung von Lehrenden und der entsprechenden Fachliteratur.
- Sie können (Online-)Materialien für den Unterricht und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller Forschung beurteilen und für den Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag auswählen.
- Sie kennen Einsatzszenarien digitaler Medien und Möglichkeiten zur Verzahnung von Online- und Präsenzphasen.