ABCD-Thesen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die ABCD-Thesen richten sich an Unterrichtende, Lehrkräftefortbildende und Autorinnen und Autoren von Lehrwerken. Sie enthalten "Grundsätze für die Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht und Hinweise zu ihrer methodischen Realisierung" sowie Hilfestellungen beider Auswahl und Gestaltung von Lehrmaterial (ABCD-Thesen, 1990)<br />
Die '''ABCD-Thesen''' richten sich an Unterrichtende, Lehrkräftefortbildende und Autorinnen und Autoren von Lehrwerken. Sie enthalten "Grundsätze für die Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht und Hinweise zu ihrer methodischen Realisierung" sowie Hilfestellungen beider Auswahl und Gestaltung von Lehrmaterial (ABCD-Thesen, 1990)


; Zur Geschichte:
== Zur Geschichte ==
Oktober 1988 internationales Fachgespräch über Landeskunde, Teilnehmer je drei Vertreter der Deutschlehrerverbände aus den damaligen vier deutschsprachigen Staaten:
Oktober 1988 internationales Fachgespräch über Landeskunde, Teilnehmer je drei Vertreter der Deutschlehrerverbände aus den damaligen vier deutschsprachigen Staaten:
* A -> Österreich (Autokennzeichen '''A''')
* A -> Österreich (Kfz-Nationalitätszeichen '''A''')
* B -> BRD (Autokennzeichen '''B'''RD)
* B -> BRD (Kfz-Nationalitätszeichen D - zur Unterscheidung zur DDR: '''B'''RD)
* C -> Schweiz (Autokennzeichen '''C'''H)
* C -> Schweiz (Kfz-Nationalitätszeichen '''C'''H)
* D -> DDR (Autokennzeichen '''D'''DR)   
* D -> DDR (ab 1974 Kfz-Nationalitätszeichen '''D'''DR)   


 
== Wofür stehen die Abkürzungen? ==
;Wofür stehen die Abkürzungen?
* D für Deutschland,  
* D für Deutschland,  
* A für Austria (Österreich)  
* A für Austria (Österreich)  
* CH für Confoederatio Helvetica -> Schweiz (internationalens  Landes-  bzw. Autokennzeichen)
* CH für Confoederatio Helvetica -> Schweiz (internationalens  Landes-  bzw. Autokennzeichen)
* L = Liechtenstein (wird offiziell mit FL (Fürstentum Liechtenstein) abgekürzt)
* L = Liechtenstein (wird offiziell mit FL (Fürstentum Liechtenstein) abgekürzt)
:* L -> Luxemburg, Belgien
:* L -> '''L'''uxemburg, Südtiro'''l'''  und  Ostbe'''l'''gien  (Halbzentren)


== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==
* [http://idvnetz.org/dachl-online/das-dachl-abcd DACH(L)-ABCD (IDV)]
* [http://idvnetz.org/dachl-online/das-dachl-abcd DACH(L)-ABCD (IDV)]
:* [http://www.idvnetz.org/Dateien/DACHL/DACHL-ABCD.pdf Das DACH(L) - ABCD als PDF (19 Seiten)]
:* [http://www.idvnetz.org/Dateien/DACHL/DACHL-ABCD.pdf Das DACH(L) - ABCD als PDF (19 Seiten)]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 05:50 Uhr

Die ABCD-Thesen richten sich an Unterrichtende, Lehrkräftefortbildende und Autorinnen und Autoren von Lehrwerken. Sie enthalten "Grundsätze für die Rolle der Landeskunde im Deutschunterricht und Hinweise zu ihrer methodischen Realisierung" sowie Hilfestellungen beider Auswahl und Gestaltung von Lehrmaterial (ABCD-Thesen, 1990)

Zur Geschichte

Oktober 1988 internationales Fachgespräch über Landeskunde, Teilnehmer je drei Vertreter der Deutschlehrerverbände aus den damaligen vier deutschsprachigen Staaten:

  • A -> Österreich (Kfz-Nationalitätszeichen A)
  • B -> BRD (Kfz-Nationalitätszeichen D - zur Unterscheidung zur DDR: BRD)
  • C -> Schweiz (Kfz-Nationalitätszeichen CH)
  • D -> DDR (ab 1974 Kfz-Nationalitätszeichen DDR)

Wofür stehen die Abkürzungen?

  • D für Deutschland,
  • A für Austria (Österreich)
  • CH für Confoederatio Helvetica -> Schweiz (internationalens Landes- bzw. Autokennzeichen)
  • L = Liechtenstein (wird offiziell mit FL (Fürstentum Liechtenstein) abgekürzt)
  • L -> Luxemburg, Südtirol und Ostbelgien (Halbzentren)

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