A1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(- kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== A1 -> Elementare Sprachverwendung: ==
[[Kategorie:A1|!]]
 
* Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
* Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
* Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
 
=== Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs===
==== Spektrum ====
* Hat ein sehr '''begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen''', die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
 
==== Korrektheit ====
* Zeigt nur eine '''begrenzte Beherrschung''' von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
 
==== Flüssigkeit ====
* Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.
 
==== Interaktion ====
* Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben.
* Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas
langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
 
==== Kohärenz ====
* Kann Wörter oder Wortgruppen durch '''einfache Konnektoren''' wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
 
==== mündliche Produktion allgemein ====
* Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.
 
==== zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben ====
* Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.
 
==== vor Publikum sprechen ====
* Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.
 
=== Schreiben ===
==== schriftliche Produktion allgemein ====
* Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
 
==== Kreatives Schreiben ====
* Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.
 
===Hörverstehen===
==== Hörverstehen allgemein ====
* Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
 
==== Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen ====
* Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und
* kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.
 
 
=== Leseverstehen ===
==== Leseverstehen allgemein ====
* Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.
 
==== Korrespondenz lesen und verstehen ====
* Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
 
==== zur Orientierung lesen ====
* Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
 
==== Information und Argumentation verstehen ====
* Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
 
==== schriftliche Anweisungen verstehen ====
* Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
= Quelle: =
<references>
 
[[Kategorie:Gemeinsame Referenzniveaus]]

Version vom 11. Mai 2020, 08:29 Uhr