Der Begriff Vorurteil
Zitat
... Vorurteile (sind) notwendiger Bestandteil jeder Wahrnehmung der Umwelt. Deswegen ist auch fraglich, ob Vorurteile überhaupt abgebaut werden können. Vermutlich müssen wir uns damit zufrieden geben, Vor-Urteile zu bilden, die einen konstruktiven, gleichberechtigten Umgang mit Fremden erleichtern, und die allzu starke Vereinfachung der Realität aufgeben.[1]
Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee
Unterrichtsidee
Text: Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich… aus der Seite: Der SPIESSER
- Inhalt: das Vorurteil wird als Person dargestellt und berichtet, wie es funktioniert
- Die Lerner schreiben und spielen einen Dialog mit dem "Vorurteil"
- Sie erstellen mit Hilfe des Textes ein Mindmap
- Sie nennen/erfinden Situationen, die zu dem Text Ich, das Vorurteil passen.
- Alternative
- Die Schüler erstellen ein Steckbrief mit den Fragen: Ich das Vorurteil:
- Wie entstehe ich?
- Wozu nütze ich?
- Wann verändere ich mich?
- Wie bin ich?
- Wie überlebe ich?
- Wie tarne ich mich?
- Wer hilft mir?
- Was kann ich bewirken?
- Wie könnt ihr mich loswerden?
Weitere Materialien
Vorurteile zwischen den Nationen
Unterrichtsidee
Eine Online-Ausstellung über folgende Themen:
- Was sind eigentlich deutsche Tugenden?
- Was verbindet mich mit anderen Deutschen?
- Was sagt mir das Wort Heimat?
- Welches Bild haben andere Nationen von uns?
- Was ist typisch deutsch? Wann ist man ein/e Deutsche/r?
Als Einstig könnte man folgendes interaktives Bild nutzen, hinterm sich Aufgaben zum Thema "Typisch deutsch!?" verstecken. Es wurde mit dem für ZUM-Apps entwickelten Inhaltstyp "ZUM Image Hotspots Erweiterung" entwickelt.
Öffnet die Türen und löst die Aufgaben:
Vorurteile Ost-West
DaF-Aufgaben
- Sehr gute Lerneinheit, die auf den Seiten der http://www.tu-dresden.de leider nicht mehr online sind. Im wesentlichen ging es in diesen Seiten um:
Zitat
Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.
- viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich,
- es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben,
- es gibt Unterschiede in der Sprache
In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten.
Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.[2]
Weitere Materialien
- Inhalt: Meinungen der Jugendlichen, über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch Fakten
- Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten.
Karikaturen
In der Wikipedia (GNU-Lizenz)
Datei:Einheit-klein.jpg
Umgang der Geschlechter miteinander
...
Generationenkonflikte
...
- JUGENDSPRACHE IM DaF-UNTERRICHT: der Vortrag gibt einen Überblick über „Jugendsprache“ und bietet auch mögliche Stundenkonzeptionen für den DaF-Unterricht (PDF)
Fremdenfeindlichkeit
...
Drama
Kurzgeschichten
- Jenö war mein Freund ein Text von Wolfdietrich Schnurre über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der NS-Zeit verschwinden.
Kurzfilm
- ist ein Kurzfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 1992
- wurde 1994 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet
Nationalsozialismus
Umgang mit fremder Sprache
Unterrichtsidee
- Nix verstehen, capito? (PDF): "Einer der Gesprächspartner spricht deine Muttersprache und kann nur ein paar Worte Deutsch. Der oder die andere spricht Deutsch und versteht deine Sprache nicht."
Klischees über die Deutschen und andere Völker
Unterrichtsidee
Aufgabe: Deutsche am Balaton
- Deutsche verbringen schon seit Jahren ein Teil ihrer Freizeit als als Touristen am Balaton / Plattensee. Wie stellt ihr euch den typischen deutschen Urlauber vor?
Wichtiger Hinweis
- Damit die Seite nicht zu unübersichtlich wird, bitte ich euch, eure Texte in die Seiten "Ergebnisse..." zu schreiben.
- Öffnet bitte dort die neue Seite, klickt auf "bearbeiten" und tragt eure Ergebnisse ein.
- Damit ich einfacher weiß, wer was geschrieben hat, solltet ihr eure Texte unterschreiben.
Aufgabe: Der typische ungarische Urlauber
Aufgabe: Wie sieht man die Ungarn im Ausland?
- DIE MEINUNG VON DEUTSCHEN, ÖSTERREICHERN UND FRANZOSEN ÜBER UNGARN - UND DIE DER MAGYAREN VON SICH SELBST
- Wie sieht man die Ungarn im Ausland?
- Vergleiche - Wie sehen die Ungarn sich selbst?
- Welche Gründe gibt es für die unterschiedlichen Sichtweisen?
Weitere Unterrichtsideen und Materialien
Literatur
- Bausinger, Hermann: Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? – München: Beck 2000 (Beck’sche Reihe 1348) – ISBN 3-406-42148-2. 176 S.
- Behal-Thomsen, Heinke / Lundquist-Mog, Angelika / Mog, Paul: Typisch deutsch? Arbeitsbuch zu Aspekten deutscher Mentalität - München: Langenscheidt 1993 ISBN 3-468-49446-7. 144 S.
- Heringer, Hans Jürgen. Interkulturelle Kommunikation, Tübingen und Basel 2004, insbesondere die Kapitel 7 - 9 über Hotspots, Hotwords, Somatismen, Kulturstandards, Stereotypen und Critical Incidents – ISBN 3-8252-2550-X
- Löschmann, Martin / Stroinska, Magda (Hrsg.): Stereotype im Fremdsprachenunterricht. – Frankfurt a. M. (u.a.): Peter Lang 1998 (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion, Bd. 4) – ISBN 3-631-31256-3. 256 S.
Siehe auch