Web2.0-Tools im DaF-Unterricht
Aus ZUM Deutsch Lernen
Der Begriff Web 2.0 wurde erstmals 2003 in einer Publikation erwähnt und wurde danach auch für Anwendungen (Tools, Werkzeuge) im Fremdsprachenunterricht als sogenanntes „Mitmach-Web“ genutzt. Er grenzt sich von der damals vorherrschenden Nutzungsart des Internets ab, "von einem – nachträglich sogenannten – Web 1.0 (ab), in dem es nur wenige „Bearbeiter“ (Personen und Organisationen, die Inhalte für das Web erstellten oder Informationen bereitstellten), aber zahlreiche „Benutzer“ (Konsumenten, welche die bereitgestellten Inhalte passiv nutzten) gegeben habe."[1]
Was sind klassische Web2.0-Anwendungen?
Klassische Web2.0-Anwendungen in ZUM Deutsch Lernen
Beispiele für Web2.0-Anwendungen
- Voki
- Sprechend Avatare
- Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
- Hilfe im Wiki: Hilfe:Voki
- Voicethread
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
- Klassische Wortwolken
- Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht
- Gute Einführung in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
- Wortwolke: Tagul: http://tagul.com/
- Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
- Keine Einbindung im Wiki möglich.
Fortbildungen und Linksammlungen
- Hier in ZUM Deutsch Lernen
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Hintergrund Abrufdatum 28.08.2020.
- ↑ R. Orth: Wissensmanagement mit Wiki-Systemen. In: K. Mertins, H. Seidel (Hrsg.): Wissensmanagement im Mittelstand. Berlin/ Heidelberg 2009.
- ↑ A. Zerfaß, D. Boelter: Die neuen Meinungsmacher; Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Graz 2005.
- ↑ M. Gheogegan, D. Hlass: Podcast Solutions; the complete Guide to Audio and Video Podcasting. New York 2007.
- ↑ M. Koch, A. Richter, A. Schlosser: Produkte zum IT-Social Networking in Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik.
- ↑ K. Stanoevska-Slabeva: Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing. In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden. Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen Abrufdatum 28.08.2020