Grammatik
Grammatik für Deutsch als Fremdsprache
Die Grammatik der deutschen Sprache ist im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache natürlich dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden.
Häufig empfiehlt sich eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.
Gemeinsam ist im DaF-Unterricht, dass noch keine Kenntnis der grammatischen Strukturen und auch nicht der dazugehörenden traditionellen Begrifflichkeit vorausgesetzt werden können und brauchen. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt vor allem für die die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.
Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache
Deutsch als Muttersprache | Deutsch als Fremdsprache | |||
---|---|---|---|---|
Reihenfolge | Kriterium | Reihenfolge | Kriterium | |
|
der die das die (Plural) |
natürliche Geschlechter vor Neutrum | der das die die (Plural) |
Übereinstimmgungen zwischen Formen im Maskulinum (Sg.) und Neutrum (Sg.) einerseits sowie Femininum (Sg.) und Plural anderseits |
|
Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ |
Tradition (Vorbild: Latein) |
Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv |
Häufigkeit des Kasus |
- Siehe auch: Kasus
Genus und Kasus visualisieren
Das Erlernen der richtigen Artikel (des Genus) und der dazu gehörigen Deklination ist im Fremdsprachenunterricht in der Regel zeitaufwändig und fehlerträchtig, denn abgesehen vom Artikel, der ein natürliches Geschlecht bezeichnet (die Frau, der Mann), sind Artikel zumeist nicht selbsterklärend und dazu auch häufig noch anders als in anderen Sprache (die Sonne = span.: el sol).
Deshalb ist es sinnvoll, dass das Genus sehr häufig in Lehrwerken farblich hervorgehoben wird (der = blau, die = rot, das = gelb oder grün).
Günstig ist eine dauerhafte Visualisierung der Artikel und Adjektivendungen auf Plakaten an der Wand.
Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form.
Der „unbemerkte Grammatikunterricht“
Grammatikvermittlung durch Bilder
Literatur als Lockmittel für Grammatik
- Das Gedicht wird oft im DaF-Unterricht eingesetzt, u.a. gibt es dazu eine Kopiervorlage im Lehrerhandbuch zu "Tangram aktuell 3".
Grammatikvermittlung durch Musik
- Ich hab dich! - Uwe Kind
- Live Workshop mit Uwe Kind - Teil 1: Vor und Hinter
- Vor und Hinter- Uwe Kind
- Das Lied der Konjugation von Sein
Grammatik-Werkstatt
Interaktive Übungen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
Grammatische Korrektheit im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Siehe auch
Siehe auch
- Grammatikvermittlung
- Grammatik-Kiste
- S-O-S-Modell bzw. SOS-Grammatik