Diskussion:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Aus ZUM Deutsch Lernen
Unterteilung des Themas:
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
| |
|
4.1 Die eigene Meinung ausdrücken 4.2 Nachfragen 4.3 Widersprechen |
Es fehlt noch:
5 Gestaltung sozialer Konflikte
5.1 Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren
6 Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen
Lerninhalte für Grundlagen
Grammatik | Wortschatz | Redemittel |
---|---|---|
Personalpronomen | ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie | Beispiel |
Verben, Konjugation im Präsens | heißen,kommen, sein, wohnen | Beispiel |
Präpositionen | aus, in | Beispiel |
Substantive | Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname | Beispiel |
Possessivartikel | mein, dein, unser, euer, ihr | Beispiel |
Demonstrativpronomen | das | Beispiel |
Offene Fragen/Fragewörter | Wer? Woher? Wie? | Beispiel |
Entscheidungsfragen | Ja/Nein-Fragen | Beispiel |
- Redemittel
- Anredeform: Herr..., Frau ...
- Wie heißen Sie? - Ich heiße...
- Mein Vorname ist...
- Woher kommen Sie? - Ich komme aus...
- Mein/e Mann/Frau heißt ...
- Unser Nachname/Familienname ist ...
- Wer ist das?
- Das ist Herr...
- Er kommt aus...
- Wo wohnst du?
- Wir wohnen in ...
- Ist das dein Mann?
- Ich bin … Ehemann.