Projekt
Aus ZUM Deutsch Lernen
Was ist ein Projekt?
Die Methode
Wie läuft ein Projekt ab?
Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen:
- Themenfindung
- Zielformulierung und Planung
- Arbeit am Projekt
- Projektpräsentation und Projektdokumentation
- Reflexion
Themenfindung:
- Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
- Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema
- Was ist mein Thema?
- Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema?
- Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung)
Zielformulierung und Planung:
Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
- Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten?
- Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten?
- Welche Teilschritte muss ich genau durchführen?
- Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans
Arbeit am Projekt
- Vorbereitungszeit:
- Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
- Projektdurchführung/ Reflexion:
- Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
- LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und Arbeitsplan vergleichen
Projektpräsentation und Projektdokumentation:
- Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert.
- Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
- Sie sollen hier schon reflektieren:
- Was hat gut geklappt?
- Was kann am Ergebnis noch verbessert werden?
- Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links
Projektkompetenz
Projektkompetenz als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit
- ein Projektvorhaben zu entwickeln,
- eine Projektgruppe zu bilden,
- eine Projektplanung aufzustellen,
- das Projekt unter Einbeziehung fachspezifischer Erkenntnisse und Methoden zu realisieren,
- die Ergebnisse sach- und medienadäquat darzustellen und zu bewerten.
Links zum Thema Projekt/ Projektorientiertes Unterrichten
Zur Methode
- Projektunterricht in der Schule Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung
- guter Überblick über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt
- Projektunterricht - Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts - von Thomas Seilnacht
Projekte im DaF-Unterricht
DaF-Projektthemen
- Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im DSD-Wiki
- Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen:
-> Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung
- Kurzvortrag zum Thema Projektunterricht: dsd:DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08
- Projektseite der Gundelschule Budapest, DSD-Projekte: 13A-07/08
- Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki
- Beispiele für DSD II Projekte (2004/05) als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch 2003/04
- Weitere Themen
- Projektarbeit im DaF-Unterricht: Workshop zum Thema "Projektarbeit im DaF-Unterricht" (DaF-Südost-Netzwerk) Word
- Fremdsprache Deutsch, Heft: 4 Unterrichtsprojekte PDF
- Projektarbeit zur Vorbereitung des DSD I und II mit Arbeitsaufträgen von Fedor Pellmann (pdf)
- Deutsche Literatur für das DSD der KMK Stufe 2 zusammengetragen von Alto Pettinger
- Themenbereiche für das DSD der KMK , Stufe 1 und 2 Etwas versteckt findet man auf dieser Seite, die den Namen "Die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2000" trägt, Projekte zur Landeskunde.
Auf dieser Seite aus Brasilien werden auch Schülerarbeiten zum Sprachdiplom vorgestellt. Natürlich beziehen sich die Themen auf das "alte" DSD.
- WWW-Projekte im DaF-Unterricht
- Infos: WWW-Projekte & DaF
- Unterrichtsorganisation
- autonomes Lernen
- Links für WWW-Projekte
- Dokumentierte Projekte
- DaF Netzwerk-org: Dokumentation internationaler DaF- und Fremdsprachen-Projekte
- DaF-Projekte des Goethe-Gymnasiums Burgas
Andere Projekte für Schüler
- Globales Lernen: Materialien und Projekte (Sek I/II)
Projekt-Vorgaben
Material finden
- Stefan und die Sikhs: Der Online-Kurzroman für Jugendliche, der in die Internetrecherche einführt.
- Welt der Zeitungen: Sammlung deutschsprachiger Zeitungen weltweit
- Plagiate an der Schule/Universität: Literaturliste und Links von Frank Schätzlein (Zusst.)
- Fremde Federn Finden Kurs über Plagiat
Siehe auch
- Projektunterricht im ZUM-Wiki
Weblinks
- Projektunterricht auf dem wiki-99-stichwoerter
- Projekte auf PASCH-net
- Projektleitfaden der Seite: http://www0.eduhi.at: Methoden, Beispiele, Werkzeuge - "Eine Anleitung zur erfolgreichen Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten in Schule und Wirtschaft"
- Präsentationen (PPT) zu verschiedenen Bereichen der Projektarbeit, Bildungsserver Hessen