A1: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Elementare Sprachverwendung: | A1 = Elementare Sprachverwendung: | ||
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref> | Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref> | ||
=Gemeinsame Referenzniveaus: Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs= | |||
== Spektrum == | |||
Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen | |||
zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen. | |||
== Korrektheit == | |||
Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen | |||
und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire. | |||
== Flüssigkeit == | |||
Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele | |||
Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um | |||
Verständigungsprobleme zu beheben. | |||
<references> | <references> | ||
[[Kategorie:Gemeinsame Referenzniveaus]] | [[Kategorie:Gemeinsame Referenzniveaus]] |
Version vom 8. März 2016, 15:40 Uhr
A1 = Elementare Sprachverwendung:
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.[1]
Gemeinsame Referenzniveaus: Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs
Spektrum
Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
Korrektheit
Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
Flüssigkeit
Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.
<references>