Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (8 Versionen importiert: Import aus ZUM-Willkommen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:
:* [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-017 Lektion]
:* [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-017 Lektion]
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_e2_eigene_geschichte_reiseroute.pdf Die eigene Geschichte]
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_e2_eigene_geschichte_reiseroute.pdf Die eigene Geschichte]
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_e_eigene_geschichte_reiseroute.pdf mit Landkarten ...]  
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_e_eigene_geschichte_reiseroute.pdf mit Landkarten ...] (Woher kommst du? Zeichne deine Reise ein. Erzähle von der Reise.)
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_d_eigene_geschichte_reise.pdf ... und Lückentexten] von  [http://rainbowplanets.de/index.php Rainbow Planets] - kostenloser  [https://drive.google.com/folderview?id=0B1Ib6d82lst-NHNrQjc4Sko0Sk0&usp=drive_web DOWNLOAD aller Materialien]
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_d_eigene_geschichte_reise.pdf ... und Lückentexten] von  [http://rainbowplanets.de/index.php Rainbow Planets] - kostenloser  [https://drive.google.com/folderview?id=0B1Ib6d82lst-NHNrQjc4Sko0Sk0&usp=drive_web DOWNLOAD aller Materialien]



Version vom 26. Februar 2020, 16:04 Uhr

Umgang mit der Migrationssituation

Über eigene Migrationserfahrung berichten

  • A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Videos

Umgang mit der interkulturellen Begegnung

  • A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
  • A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.

Eigene Kompetenzen darstellen

  • A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.

Nachfragen, um Unterstützung bitten

  • A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch

teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)

  • A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
  • A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
  • A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.