Find the Words (H5P): Unterschied zwischen den Versionen
(ZUM-Apps) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Karl Kirst verschob die Seite Find the Words nach Find the Words (H5P): einheitlich) |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2024, 20:43 Uhr
Mit Find the Words werden in einem Wortgitter (Suchsel) mehrere Begriffe 'versteckt', die von Lernenden gefunden werden müssen. Die Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.
Didaktischer Wert für DaF/DaZ
...
Beispiele
Alle Apps des Inhaltstyps „Find the Words” auf ZUM-Apps zu den Fächern DaF/DaZ und Deutsch
Schulsachen
Weihnachten
Klettern - Wortschatz
Grundrechenarten - ohne Vorgabe der Suchbegriffe
Wortgitter mit Fragen
Hier werden die Wörter wie in einem Rätsel erfragt.
Probleme, Lösungen und Tipps
Wortgitter werden schnell unübersichtlich, deshalb sollte man bei ihrer Erstellung die Anzahl der Wörter und die Länge der Wörter berücksichtigen.
Achte dabei auch bei der Planung auf die genutzten Endgeräte. Auf Handy-Displays können zu große Wortgitter nur schwer gelöst werden.
Für differenzierte Aufgabenstellungen macht es Sinn, mehrere Wortgitter anzubieten zum Beispiel mit oder ohne Lösungswörter.
Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials
- Aktuell ist sind die Einstellungen nur Englisch verfügbar, deshalb hier eine kurze Übersetzung der wichtigsten:
*"Prefer overlap" / "Überlappung bevorzugen": Legt fest, wie der Inhaltstyp entscheidet, wo ein Wort innerhalb des Puzzles platziert wird. Wenn "true" eingestellt ist, wählt es zufällig unter den Positionen die höchste Anzahl von Buchstaben aus, die sich überlappen, wodurch ein kompakteres Puzzle entsteht. Wenn "false" eingestellt ist, wählt es nach dem Zufallsprinzip alle gültigen Positionen aus, wodurch ein weniger kompaktes Rätsel entsteht.
*"Determines whether to show vocabularies to the player" / Vokabeln anzeigen: Legt fest, ob dem Spieler Vokabeln angezeigt werden sollen
*"Add a show solution button for the game" / Lösung anzeigen aktivieren: Fügt eine Schaltfläche "Lösung anzeigen" für das Spiel hinzu
*"Add a retry button for the game" / Wiederholungsversuch aktivieren: Hinzufügen einer Schaltfläche für die Wiederholung des Spiels.
- https://youtu.be/jK_7PYnVgK8 (Oliver Tacke, sehr lang, 24 Minuten)
- https://youtu.be/SpMGs0mJtPc (schlechter Ton)
Beispiel mit Screencast
- Beispiel und Screencast (ebildungslabor.github.io/H5P)
Weiterführende Links
- https://www.suchsel.net/ ein Generator, mit dem Wortgitter für Arbeitsblätter (zum Ausdrucken) erstellen kann.