Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Darstellung überarbeitet) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Handlungsorientierung''' ist ein aktueller (der aktuelle) Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik. | |||
*'''Ziel:''' Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | * '''Ziel:''' Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | ||
*Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.) | * Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.) | ||
*Handlungsorientierung beschreibt somit auch die '''Methoden''': Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten. | * Handlungsorientierung beschreibt somit auch die '''Methoden''': Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten. | ||
*Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück | * Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück ([[Fehlertoleranz]]). | ||
==Merkmale== | ==Merkmale== | ||
#Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind. | # Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind. | ||
#Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland. | # Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland. | ||
#Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen. | # Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen. | ||
#Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können. | # Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können. | ||
#Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels. | # Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels. | ||
#Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können. | # Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können. | ||
==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben== | ==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben== | ||
* | * Gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan); mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden. | ||
*Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein | * Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Konzert an der Schule planen und durchführen. | ||
*Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt | * Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt; über Apps Essen bestellen. | ||
*Hilfe geben, bei Körperbeschwerden | * Hilfe geben, bei Körperbeschwerden und in Online-Foren Rat holen und geben. | ||
*WhatsApp-Nachrichten schicken. | * WhatsApp-Nachrichten schicken. | ||
=== Konkret: Reisen - Urlaub === | |||
*Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren | * Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren | ||
*Aktivitäten planen und aushandeln | * Aktivitäten planen und aushandeln | ||
*Aktivitäten online buchen | * Aktivitäten online buchen | ||
* | * In Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren | ||
*Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren | * Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren | ||
*Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren | * Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren | ||
==Erklärvideo== | ==Erklärvideo== | ||
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: | Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: | ||
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | {{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | ||
* [https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU auf YouTube] | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Version vom 20. Februar 2023, 08:20 Uhr
Handlungsorientierung ist ein aktueller (der aktuelle) Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik.
- Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
- Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.)
- Handlungsorientierung beschreibt somit auch die Methoden: Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück (Fehlertoleranz).
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- Gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan); mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
- Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Konzert an der Schule planen und durchführen.
- Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt; über Apps Essen bestellen.
- Hilfe geben, bei Körperbeschwerden und in Online-Foren Rat holen und geben.
- WhatsApp-Nachrichten schicken.
Konkret: Reisen - Urlaub
- Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
- Aktivitäten planen und aushandeln
- Aktivitäten online buchen
- In Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
- Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren
- Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren
Erklärvideo
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: