Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Darstellung überarbeitet)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
*Ist ein (der) aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik.
'''Handlungsorientierung''' ist ein aktueller (der aktuelle) Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik.
*'''Ziel:''' Befähigung  der  Lernenden  zu  fremdsprachlichem  Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''.
* '''Ziel:''' Befähigung  der  Lernenden  zu  fremdsprachlichem  Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''.
*Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.)
* Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.)
*Handlungsorientierung beschreibt somit auch die '''Methoden''': Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten.
* Handlungsorientierung beschreibt somit auch die '''Methoden''': Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten.
*Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]])
* Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück ([[Fehlertoleranz]]).


==Merkmale==
==Merkmale==


#Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
# Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
#Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
# Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
#Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
# Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
#Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
# Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
#Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
# Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
#Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
# Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.


==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben==
==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben==


*gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan), Mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
* Gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan); mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
*Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Kontert an der Schule planen und durchführen
* Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Konzert an der Schule planen und durchführen.
*Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt, Über Apps Essen bestellen.
* Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt; über Apps Essen bestellen.
*Hilfe geben, bei Körperbeschwerden uns in Online-Foren Rat holen und geben
* Hilfe geben, bei Körperbeschwerden und in Online-Foren Rat holen und geben.
*WhatsApp-Nachrichten schicken.
* WhatsApp-Nachrichten schicken.


====Konkret: Reisen - Urlaub====
=== Konkret: Reisen - Urlaub ===


*Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
* Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
*Aktivitäten planen und aushandeln
* Aktivitäten planen und aushandeln
*Aktivitäten online buchen
* Aktivitäten online buchen
*in Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
* In Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
*Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren.
* Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren
*Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren<br />
* Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren
 
<br />


==Erklärvideo==
==Erklärvideo==
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht:
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht:


*https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}}
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}}
* [https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU auf YouTube]


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Version vom 20. Februar 2023, 08:20 Uhr

Handlungsorientierung ist ein aktueller (der aktuelle) Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik.

  • Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
  • Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.)
  • Handlungsorientierung beschreibt somit auch die Methoden: Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten.
  • Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück (Fehlertoleranz).

Merkmale

  1. Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
  2. Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
  3. Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
  4. Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
  5. Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
  6. Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.

Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben

  • Gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan); mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
  • Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Konzert an der Schule planen und durchführen.
  • Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt; über Apps Essen bestellen.
  • Hilfe geben, bei Körperbeschwerden und in Online-Foren Rat holen und geben.
  • WhatsApp-Nachrichten schicken.

Konkret: Reisen - Urlaub

  • Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
  • Aktivitäten planen und aushandeln
  • Aktivitäten online buchen
  • In Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
  • Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren
  • Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren

Erklärvideo

Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: