S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/S-O-S-Modell nach S-O-S-Modell, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen. | Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen. | ||
: | {{#ev:youtube|vjNlBZkW9KM}} | ||
* '''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"''' | |||
* '''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen''' | |||
* '''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''<br /> | *'''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"''' | ||
*'''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen''' | |||
*'''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''<br /> | |||
Danach: | Danach: | ||
*unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden''' | |||
==Vorteile der SOS-Strategie:== | |||
*lernerorientiert | |||
*fordert autonomes Lernen | |||
*Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar | |||
*effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen | |||
*fordert Teamarbeit | |||
==Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?== | |||
*Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (''Kreuz die richtige Regel an''): | |||
:*Auswahl über Richtig / Falsch | |||
:* Auswahl über Richtig / Falsch | :*Auswahl über Multiple Choice | ||
:* Auswahl über Multiple Choice | |||
*''Ergänze die Regel!'' Lückentexte | |||
*Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''. | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Grammatik]] | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] |
Version vom 19. Februar 2020, 21:54 Uhr
Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.
- S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
- O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
- S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren
Danach:
- unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden
Vorteile der SOS-Strategie:
- lernerorientiert
- fordert autonomes Lernen
- Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
- effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
- fordert Teamarbeit
Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?
- Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
- Auswahl über Richtig / Falsch
- Auswahl über Multiple Choice
- Ergänze die Regel! Lückentexte
- Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.