Projekt ZUM Deutsch Lernen/Logo und Icons/Ergebnisse: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(→Logo: Logo angezeigt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Logo == | == Logo == | ||
[[Datei:Logo ZUM Deutsch Lernen.png|Logo für "ZUM Deutsch Lernen"]] | |||
== Icons == | == Icons == |
Version vom 5. Mai 2021, 06:50 Uhr
Logo
Icons
Nr. | OK | Entwurf Kommentare 20.10.2020 |
Handlungsfelder |
---|---|---|---|
1. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Alltag.png Die Idee, eine Figur (einen Menschen) in den Mittelpunkt zu stellen, passt. Im Hintergrund sollte aber eine Uhr stehen, die den (von dem Blick auf die Zeit bestimmten) Alltag symbolisieren kann. |
Alltag in Deutschland | |
2. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Arbeit Beruf Bewerbung.png | Arbeit, Beruf, Bewerbung | |
3. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Einkaufen - Essen und Trinken.png | Einkaufen, Essen und Trinken | |
4. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Gesundheit.png | Gesundheit / Medizinische Versorgung | |
5. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Unterricht.png | Unterricht: Kindergarten / Schule / Ausbildung | |
6. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Mediennutzung.png | Mediennutzung | |
7. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Orientierung vor Ort - Mobilität.png | Orientierung vor Ort / Mobilität | |
8. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Wohnen.png | Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche | |
9. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Ämter und Behörden.png | Ämter und Behörden | |
10. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Sitten und Gebräuche - Lokale Besonderheiten 2.png Man kann hier Essen und Trinken als Symbole für regionale Vielfalt nehmen (so wie hier - prinzipiell eine gute Idee - Bierglas und Wurst). Zwei neue Vorschläge 1. Essen und Trinken: Ein Brot, eine Brezel (eher typisch in Süddeutschland), ein Weinglas, ein Bierglas, eine Wurst und einen (Schweizer) Käse (so einen mit vielen Löchern darin). 2. Nur Essen: Ein dunkles (eher kastenförmiges) Brot, ein helleres (eher rundes) Brot, eine Brezel und vielleicht auch noch ein (helles) Brötchen, eine Wurst und einen (Schweizer) Käse. |
Sitten und Gebräuche in Deutschland / Lokale Besonderheiten | |
11. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Interkulturelle Kommunikation.png | Interkulturelle Kommunikation: Hinterfragen, Perspektivenwechsel, Empathie | |
12. | Datei:Handlungsfeld A1-A2 Handlungsfelder übergreifende Kommunikation.png | Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw. | |
13. | Datei:Handlungsfeld B1-B2 Persönliche Lebensgestaltung und C1 Freizeitwelten.png | Persönliche Lebensgestaltung (mit: Freizeitwelten) | |
14. | Datei:Handlungsfeld B1-B2 Ausbildung Schule und Beruf - C1 Arbeitswelten.png | Ausbildung, Schule und Beruf (mit: Arbeitswelten) | |
15. | Datei:Handlungsfeld B1-B2 Kulturelles Leben und Medien - C1 Fiktionale Texte und Medien.png | Kulturelles Leben und Medien (mit: Fiktionale Texte und Medien => Kulturelles Leben, fiktionale Texte und Medien) | |
16. | Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png | Wirtschaft, Technik, Umwelt (mit: Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung) | |
17. | Datei:Handlungsfeld B1-B2 Gesellschaftliches Leben - C1 Mobilität und demographischer Wandel 2.png | Gesellschaftliches Leben (mit: Mobilität und demographischer Wandel) | |
18. | Datei:Handlungsfeld B1-B2 Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen - C1 Profil einer deutschsprachigen Region.png Was fehlt, sind „andere deutschsprachige Regionen“, also Österreich, die deutschsprachige Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. |
Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen (mit: Profil einer deutschsprachigen Region) | |
19. | Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png | Das geteilte und vereinte Deutschland |