Konjunktiv II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Einführung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Grammatik-wordle2.jpg|300px|rechts]]
<!--[[Datei:Grammatik-wordle2.jpg|300px|rechts]]-->
 
== [[Konjunktiv II - Einführung (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung]]==
== [[Konjunktiv II - Einführung (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung]]==


Zeile 33: Zeile 32:
Schreibe Deine Vorschläge auf.
Schreibe Deine Vorschläge auf.
|Üben}}
|Üben}}
==Weblinks==
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Konjunktiv|Indirekte Rede 1]]
* [[Konjunktiv|Indirekte Rede 1]]
* [[Indirekte Rede|Indirekte Rede 2]]
* [[Indirekte Rede|Indirekte Rede 2]]
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön!] - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön!] - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion] - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion] - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de


==Weblinks==
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)




[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Konjunktiv II]]
[[Kategorie:Konjunktiv II]]

Version vom 19. April 2021, 22:04 Uhr

Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung

Konjunktiv 2 der Gegenwart (Möglichkeitsform)


CC BY-SA 4.0


Siehe auch





→ Konjunktiv II


Interaktive Übungen - Konjunktiv II

Infinitiv - Präteritum - Konjunktiv II

Konjunktiv II bilden

Siehe auch





→ Konjunktiv II


Höflichkeit ist eine Zier ...

Höflich sein mit KONJUNKTIV II

Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel:

Die einfache Aufforderung: Mach die Tür auf!

kann als höfliche Formulierung so klingen:

• Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
• Wärest Du so freundlich/nett/zuvorkommend und würdest die Türe öffnen.
• Ich wäre dir sehr/außerordentlich/über alle Maßen dankbar, wenn ...

Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst:

  1. Lass mich in Ruhe!
  2. Herr Ober, ein Bier!
  3. Fräulein, zahlen bitte.
  4. Darf ich sie etwas fragen?
  5. Noch mehr Kartoffeln!
  6. Hände hoch! Geld her!
  7. Noch eine Tasse Tee?
  8. Halt den Mund und pass` auf!
  9. Ich will Herrn Müller sprechen.
  10. Schluss jetzt mit dem Gequatsche!

Schreibe Deine Vorschläge auf.

Weblinks

Siehe auch