Unterrichtsgespräch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das '''Unterrichtsgespräch''' (kurz '''UG''') ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine [[Sozialform]] des Unterrichts, denn der Terminus ''Unterrichtsgespräch'' schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum. | Das '''Unterrichtsgespräch''' (kurz '''UG''') ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine [[Sozialformen|Sozialform]] des Unterrichts, denn der Terminus ''Unterrichtsgespräch'' schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum. | ||
==Formen des Unterrichtsgesprächs== | ==Formen des Unterrichtsgesprächs== | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
*fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch | *fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch | ||
*themenzentriertes Schülergespräch | *themenzentriertes Schülergespräch | ||
* | *Streitgespräch | ||
==Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen== | ==Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen== |
Aktuelle Version vom 14. April 2021, 08:18 Uhr
Das Unterrichtsgespräch (kurz UG) ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine Sozialform des Unterrichts, denn der Terminus Unterrichtsgespräch schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.
Formen des Unterrichtsgesprächs
Es werden 4 verschiedene Formen unterschieden:
- gelenktes Unterrichtsgespräch
- fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
- themenzentriertes Schülergespräch
- Streitgespräch
Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen
Nach dem Grundprinzip Think - Pair - Share kann es beim kooperativen Lernen in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen.