Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
== Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: ==
== Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: ==


* Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache  
* Die Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache  
* Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
* Motivation zum Lernen der deutschen Sprache  
* Beitrag zur Leseerziehung: Entwicklung des Lese-Interesses schon im Kindesalter und einer lebenslangen Lesegewohnheit, die kritisches Lesen miteinbezieht.
* Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
* Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
* Literatur kann Orientierung geben!
* Literatur kann Orientierung geben!
* Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
* Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
* Entwicklung von Lernstrategien  
* Entwicklung von Lese- und Lernstrategien  
* Gerade in der Jugendliteratur werden erste Erfahrungen mit der sprachlichen Gestaltungskraft von Literatur gemacht.
* Entwicklung der Sprachkreativität
* fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden
* fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden


== Versuch einer Einteilung ==
== Versuch einer Einteilung ==

Version vom 18. September 2020, 16:15 Uhr

Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen.

Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht:

  • Die Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
  • Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
  • Beitrag zur Leseerziehung: Entwicklung des Lese-Interesses schon im Kindesalter und einer lebenslangen Lesegewohnheit, die kritisches Lesen miteinbezieht.
  • Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
  • Literatur kann Orientierung geben!
  • Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
  • Entwicklung von Lese- und Lernstrategien
  • Gerade in der Jugendliteratur werden erste Erfahrungen mit der sprachlichen Gestaltungskraft von Literatur gemacht.
  • Entwicklung der Sprachkreativität
  • fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden

Versuch einer Einteilung

Kinder- und Jugendliteratur orientiert sich an bestimmte Alter ist aber auch verschieden Moden und auch technischen Entwicklungen unterworfen. Der Vorteil moderner K-J-Literatur ist, dass sie lernerorientiert konzipiert ist. Es gibt eine Vielfalt von Gattungen und Formen:

  • Bilderbücher,
  • Kinderlyrik,
  • Märchen und Sagen,
  • Jugendbücher, Jugendkrimis
  • Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen
  • Tierbücher,
  • Comics

Beispielprojekt in den Niederlanden

Linkliste

  • Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. PDF; Download
  • Webseite der AG Deutsch macht Spaß, In der Kategorie Literatur sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung) zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.