Wörterwiese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
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#Die Wörter zum Hauptwortfeld werden (in alphabetischer Reihenfolge) nebeneinander geschrieben und in einem Feld untergebracht.
#Die Wörter zum Hauptwortfeld werden (in alphabetischer Reihenfolge) nebeneinander geschrieben und in einem Feld untergebracht.
#Die Lernenden arbeiten sich durch die Wörterwiese, indem sie zuerst alle Wörter markieren, die sie in ihrer Muttersprache erklären können.
#Die Lernenden arbeiten sich durch die Wörterwiese, indem sie zuerst alle Wörter markieren, die sie auf Deutsch / in ihrer Muttersprache erklären können. Dies hängt von der Ausgangssituation oder Zielsetzung der Aufgabe ab.
#Zur Klärung der nicht markierten Feldelemente holen sich Rat bei Mitschülern (PA oder [[Cocktail Party]]) oder wenn ihnen niemand in der Gruppe weiterhelfen kann, im Wörterbuch.
#Spielerisches element kann die Zahl der gefundenen Wörter sein.
#Weiterarbeit: Zur Klärung der nicht markierten Feldelemente holen sich Rat bei Mitschülern (PA oder [[Cocktail Party]]) oder wenn ihnen niemand in der Gruppe weiterhelfen kann, im Wörterbuch.


== Umsetzung mit digitalen Tools ==
== Umsetzung mit digitalen Tools ==

Version vom 11. September 2020, 06:45 Uhr

Wörterwiese im Fremdsprachenlernen

Wo einsetzbar?

  • Vorentlastung HV / LV
  • Geeignet für die Vorentlastung von schwierigeren Texten mit relativ vielen, für die gestellte Aufgabe wichtigen unbekannten Schlüsselwörtern.
  • Vorentlastung thematisch relevante Wörterlisten (Fachgebiete) im DFU oder in der Sprachbildung im Regelklassenunterricht
  • Als Impuls für das kreative Schreiben, auch als "Reizwortgeschichte" bekannt.

Beschreibung:

  1. Die Wörter zum Hauptwortfeld werden (in alphabetischer Reihenfolge) nebeneinander geschrieben und in einem Feld untergebracht.
  2. Die Lernenden arbeiten sich durch die Wörterwiese, indem sie zuerst alle Wörter markieren, die sie auf Deutsch / in ihrer Muttersprache erklären können. Dies hängt von der Ausgangssituation oder Zielsetzung der Aufgabe ab.
  3. Spielerisches element kann die Zahl der gefundenen Wörter sein.
  4. Weiterarbeit: Zur Klärung der nicht markierten Feldelemente holen sich Rat bei Mitschülern (PA oder Cocktail Party) oder wenn ihnen niemand in der Gruppe weiterhelfen kann, im Wörterbuch.

Umsetzung mit digitalen Tools

  • Suchsel (erstelllbar hier direkt im Wiki) ist etwas schwieriger zu lösen, weil die Wörter erst im Wortgitter identiviziert werden müssen.
  • "Markiere das Wort/die Mörter" von H5P: Mögliche Aufgabenstellung: Finde die Wörter zum Thema "Restaurant", markiere diese und begründe warum.

Wörterwiese in der Fortbildung

  • Vorentlastung (eigene Erfahrungen)