Textlupe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
* | *[[Unterrichtsmethoden]] | ||
*[[Kooperatives Schreiben]] | *[[Kooperatives Schreiben]] | ||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | [[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Fertigkeit Schreiben]] | [[Kategorie:Fertigkeit Schreiben]] | ||
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] | [[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] |
Version vom 9. September 2020, 10:59 Uhr
Die Textlupe ist eine kooperative Methode der Textüberarbeitung im Unterricht.
Wie geht das?
Hier nehmen Mitschüler die von anderen verfassten Texte genauer unter die Lupe. Die von Schülern verfassten Textentwürfe werden in der Klasse verteilt. Jeder Text bekommt einen Rückmeldezettel (die 'Textlupe') mit auf den Weg.
In Lesegruppen von max. 5 Schülern werden nun die Texte gelesen, auf dem Rückmeldezettel mit kurzen Kommentaren versehen und weitergereicht. Die Zettel werden zusammen mit dem Text an die Verfasser zurückgegeben für den Überarbeitungsprozess. Das Verfahren 'Textlupe' hat den Vorteil, dass es eine ruhigere Form des Arbeitens darstellt und der Text durch das schriftliche Feedback intensiver bearbeitet wird.
Literatur
- Bobsin, Julia: Textlupe: neue Sicht aufs Schreiben. In PRAXIS Deutsch, 137/1995, 45-49.
- Baurmann, Jürgen: Schreiben, Überarbeiten, Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Literaturdidaktik, Kallmeyer 2002 S.108 ff