Chunks: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Chunks''' chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.] | '''Chunks''' chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.] | ||
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*Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen | |||
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== Chunks | ==Beispiele für Chunks== | ||
== Chunks und Grammatik == | *Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!" | ||
* Chunks beinhalten grammatische Informationen -> Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen) | *Idiomatische Ausdrücke: "der springende Punkt", "tabula rasa" ([http://aspektedergermanistik.blogspot.hr/2013/01/der-unterschied-zwischen-kollokation.html Zum Unterschied "Kollokation" und "Idiom"]) | ||
* Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren | *Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." - "Selbst ist der Mann / die Frau." | ||
* Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre. | *Kollokationen: "Zähne putzen", "groß und stark", "Kaffee und Kuchen" ([http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/faq/koloka.html Erklärung] und [http://kollokationenwoerterbuch.ch Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen]) | ||
:* Beispiele: | *Satzmuster: "Ich hätte gern ...) | ||
==Chunks und flüssiges Sprechen== | |||
*Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation | |||
*Siehe [[Automatisierung]] | |||
==Chunks und Grammatik== | |||
*Chunks beinhalten grammatische Informationen -> Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen) | |||
*Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren | |||
*Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre. | |||
:*Beispiele: | |||
:::Bildung des Dativs von Personalpronomina: "Wie geht es Dir?"; "Tut mir leid." | :::Bildung des Dativs von Personalpronomina: "Wie geht es Dir?"; "Tut mir leid." | ||
:::Präpositionalsyntagmen: "mit dem Auto", "mit der Bahn", "zur Arbeit", "in die Stadt", "auf dem Sofa", "ans Meer" | :::Präpositionalsyntagmen: "mit dem Auto", "mit der Bahn", "zur Arbeit", "in die Stadt", "auf dem Sofa", "ans Meer" | ||
* Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden. | |||
*Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden. | |||
:::Inversion: "Heute will ich...", "Morgen gehe ich...", "Gestern habe ich..." | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Grammatik]] | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] | [[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] |
Version vom 9. September 2020, 10:54 Uhr
Definition
Chunks chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]
- sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze (Wortphrasen).
- Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen
Beispiele für Chunks
- Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!"
- Idiomatische Ausdrücke: "der springende Punkt", "tabula rasa" (Zum Unterschied "Kollokation" und "Idiom")
- Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." - "Selbst ist der Mann / die Frau."
- Kollokationen: "Zähne putzen", "groß und stark", "Kaffee und Kuchen" (Erklärung und Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen)
- Satzmuster: "Ich hätte gern ...)
Chunks und flüssiges Sprechen
- Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
- Siehe Automatisierung
Chunks und Grammatik
- Chunks beinhalten grammatische Informationen -> Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
- Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
- Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
- Beispiele:
- Bildung des Dativs von Personalpronomina: "Wie geht es Dir?"; "Tut mir leid."
- Präpositionalsyntagmen: "mit dem Auto", "mit der Bahn", "zur Arbeit", "in die Stadt", "auf dem Sofa", "ans Meer"
- Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
- Inversion: "Heute will ich...", "Morgen gehe ich...", "Gestern habe ich..."