S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(S-O-S-Modell)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:


==Vorteile der SOS-Strategie:==
==Vorteile der SOS-Strategie:==
 
Die Lernenden erkennen eigenständig sprachliche Muster.
Durch die aktive Auseinandersetzung wird das Wissen nachhaltiger verankert.
Die Aufgaben bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind adaptierbar.
*lernerorientiert
*lernerorientiert
*fordert autonomes Lernen
*fordert autonomes Lernen

Version vom 10. Dezember 2024, 17:41 Uhr

Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.


  • S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
  • O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
  • S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren

Danach:

  • unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden


Vorteile der SOS-Strategie:

Die Lernenden erkennen eigenständig sprachliche Muster. Durch die aktive Auseinandersetzung wird das Wissen nachhaltiger verankert. Die Aufgaben bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind adaptierbar.

  • lernerorientiert
  • fordert autonomes Lernen
  • Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
  • effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
  • fordert Teamarbeit

Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?

  • Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
  • Auswahl über Richtig / Falsch
  • Auswahl über Multiple Choice
  • Ergänze die Regel! Lückentexte
  • Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.